Die Senioren beteiligen sich an dem Jubiläumsumzug am kommenden Sonntag. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldbahn ist Thema bei Umzug

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Wie schon im Vorjahr werden die Senioren auf dem Dorffest im und um den Eisenbahnwaggon "Speedy" ihr "Cafe für jung und alt" gestalten: eine gemütliche Gartenlandschaft mit zusätzlicher Bewirtung im nostalgischen Zugabteil.

Das Thema Eisenbahn steht im Zentrum

Auch dieses Jahr steht wieder eine große Kuchen- und Tortenauswahl bereit. Zu Kaffee, Cappucino, Espresso kann auch mal ein Spätburgunder bestellt werden.

Am Sonntag beim Jubiläumsumzug steht dann noch einmal das Thema Eisenbahn bei den Senioren im Zentrum – und zwar wird bei ihrem Umzugsbeitrag die Entstehungsgeschichte der Schwarzwaldbahn vor 150 Jahren lebendig: die Vermessung der Trasse zwischen Bergen und Flüssen, durchgeführt von eifrigen Ingenieuren, der Bau und schließlich der erste Dampfzug, der schon besetzt ist von lebenslustigen Reisenden.

Senioren berichten vom Dorffest

Aufgrund des prall gefüllten Programms verzichten die Senioren am 29. Juli auf den gemeinsamen Besuch des Seniorenkinos. Ebenso wird der ausführliche Dorffest-Erlebnisbericht nicht schon in der kommenden Woche, sondern erst sieben Tage später erscheinen.
Die "Füreinanderstunden" des Seniorenvereins finden allerdings durchgehend jeden Donnerstag um 14.30 Uhr im Vereinsraum statt.