Laufen für den guten Zweck – die Grundschüler waren mit großem Einsatz bei der Sache. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Schülerlauf für den guten Zweck

Brigachtal (js). Hochmotiviert und mit jeder Menge Sportgeist drehten sie Runde für Runde im Klengener Höhenstadion: Die Schüler der Grundschule Brigachtal wussten, dass sie mit jeder gelaufenen Runde Kinder in Not unterstützten.

Beim diesjährigen "Sponsorenlauf" waren wieder alle mit großem Einsatz bei der Sache, manch ein Schüler hat sich gleich zwei oder drei Sponsoren gesucht. Die Sponsoren sind Unternehmen der Region oder auch Eltern, Großeltern und Verwandte.

Die Viertklässler starteten als erste, sie hatten insgesamt eine Stunde lang Zeit, mit ihrem sportlichen Einsatz Geld zu "erlaufen". Die Zweit- und Drittklässler liefen 30 Minuten und die Erstklässler hatten 15 Minuten Zeit. Für die besten Klassen hält die Schule nun Pokale bereit, auch der eifrigste und ausdauerndste Läufer erhält einen Pokal.

Am 14. Juli wird das gesammelte Geld an die Empfänger überreicht. In diesem Jahr geht ein Drittel des Geldes an "Liso Tanzania". Die Organisation aus Brigachtal hat sich zum Ziel gesetzt, benachteiligten Menschen, insbesondere Kindern in Tansania, eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Ein weiteres Drittel der gesammelten Spenden geht an den Verein "Der bunte Kreis – Leben geben", der sich für chronisch kranke Kinder und deren Familien einsetzt. Auch der Förderverein der Grundschule Brigachtal wird einen Teil des Betrages erhalten.

Organisiert wurde der "Afrikalauf" in diesem Jahr von Corinna Spettel, Josef Neininger und Arnd Geiger. Unterstützt wurden sie von den Schülersanitätern Trutz Kreulach, Stephan Köhler und Sonja Obergfell der Klasse 9c des Gymasiums am Romäusring in Villingen-Schwenningen.