Kinder: 82 Personen bei Aufführung mit dabei / Wichtige Rollen gleich mehrfach besetzt

Von Jennifer Schwörer

Nach mehreren Wochen Probe waren 42 Brigachtaler Kinder in den Europapark Rust eingeladen, um beim Tag des Krippenspiel als eine von neune Gruppen ihr Krippenspiel auf der Europapark-Bühne aufzuführen.

Brigachtal/Rust. Ein aufregender Tag für 42 Brigachtaler Kinder: Sie reisten am Sonntag nach Rust, um im Europapark beim Tag des Krippenspiels dabei zu sein. Und damit nicht genug, sie waren sogar eingeladen, als eine von neun Gruppen aus der gesamten Erzdiözese Freiburg ihr Krippenspiel auf der großen Europapark-Bühne aufzuführen.

Ursula Kohler hat weite Textpassagen selbst geschrieben

Mehrere Wochen probten die Kinder, Gemeindereferentin Ursula Kohler hatte das Stück ausgewählt, weite Textpassagen zum Teil selbst geschrieben. Denn schließlich sollten auch alle 42 Kinder miteinbezogen werden und eine Rolle bekommen.

Deshalb waren wichtige Rollen wie die von Maria und Josef gleich mehrfach besetzt. Auch der Esel war nicht nur Zaungast im Stall, sondern wurde kurzerhand in die Handlung eingebaut. Eine Erzählerin erklärte außerdem, was sich auf der Bühne abspielte.

Weihnachtsgrüße in sechs verschiedenen Sprachen

Denn die Geschichte entwickelte sich so, dass sich zunächst eine Gruppe von Kindern getroffen hat, um ein Krippenspiel einzustudieren. Eine nette Geschichte mit schönen Dialogen, kindgerecht umgesetzt. Und am Ende sangen alle dem Jesuskind das Geburtstagslied "Wie schön, dass du geboren bist!".

Die Lieder begleitete Renate Häßler auf dem Akkordeon. Organisatorische Unterstützung bekam die Gruppe außerdem von Birgit Schäfer vom Familiengottesdienst-Team und von den Eltern. Diese und einige Geschwisterkinder reisten zum Teil auch mit in den Europapark, um die Aufführung zu sehen.

Insgesamt waren 82 Personen mit dabei, die nach der Aufführung noch einen lustigen Tag bei herrlichem Wetter im Park verbrachten. Alle waren mit viel Freude bei der Sache.

"Es war toll", berichtete Ursula Kohler. "Unser Krippenspiel kam sehr gut beim Publikum an." Am Ende des Tages bekam jede Gruppe noch eine Laterne mit dem Friedenslicht von Bethlehem überreicht. Außerdem gab die Brigachtaler Gruppe am Ende allen Zuschauern des Krippenspiel noch Weihnachtsgrüße in sechs verschiedenen Sprachen mit auf den Weg. Und auch die Euromaus stand für einen Fototermin mit den Kindern zur Verfügung.