Statt Feldfrüchte werden hier in absehbarer Zeit im künftigen Neubaugebiet "Bromenäcker" Häuser in die Höhe schießen. Im Hintergrund ist das Wohngebiet "In der Zielgass" zu sehen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Neubaugebiet soll über Sonderfinanzierung realisiert werden

Brigachtal (kal). Mit der Zustimmung, die Finanzierung des Grunderwerbs und die Erschließung im Rahmen einer Sonderfinanzierung außerhalb des Haushalts abzuwickeln, vollzog der Gemeinderat einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Realisierung des Neubaugebiets "Bromenäcker". Das 1,95 Hektar große Areal liegt im Ortsteil Klengen, und schließt sich übergangslos an das Baugebiet "In der Zielgass" an.

Das zukünftige Neubaugebiet gehört zu den Flächen, die von der Gemeinde zur Änderung des Flächennutzungsplan eingereicht wurden. Bei der Sitzung des gemeinsamen Ausschusses der Verwaltungsgemeinschaft Villingen-Schwenningen erfolgte per Aufstellungsbeschluss die Einleitung des Verfahrens. Noch in diesem Monat soll bei einer weiteren Sitzung über die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und der Fachbehörden entschieden werden. Da es nicht zwingend notwendig ist, das Inkrafttreten des Flächennutzungsplans abzuwarten und die Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern laut der Verwaltung kurz vor dem Abschluss stehen, wurde die Sonderfinanzierung bereits jetzt zum Thema für den Gemeinderat. Mit seiner Zustimmung gab das Gremium Rechnungsamtsleiter Harald Maute grünes Licht, entsprechende Kreditangebote einzuholen. Die sind seinen Worten nach für die Kommunen mit unter einem Prozent günstig.

Auch wenn Brigachtal momentan keine Bauplatzreserven hat, sollte man nicht glauben, dass in Kürze Grundstücke zu Verfügung stehen. Das wird frühestens Ende 2016, eher jedoch 2017 sein, gab Theo Effinger zu bedenken. Lothar Bertsche regte an, dass zukünftig bei der Vergabe von Bauplätzen verhalten vorgegangen solle und nicht gleich alle Grundstücke in kürzester Zeit veräußert werden. Einheimische sollten bevorzugt berücksichtigt werden, meinte Ferdinand Ritzmann.