Unter der Leitung von Volker Rückert begeisterte Musikverein Brigachtal die rund 250 Besucher, die Stadtkapelle Tengen gestaltete den Abend mit. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Bläser präsentieren breites Spektrum ihres Könnens / Stadtkapelle Klengen gestaltet Abend mit

Von Jennifer Schwörer

Der Musikverein Brigachtal zeigte am Samstag bei seinem Frühjahrskonzert in der Kirchdorfer Halle, wie facettenreich Blasmusik sein kann und begeisterte die rund 250 Konzertbesucher.

Brigachtal. Bekannte Melodien, beschwingte Klänge, pompöse Klangteppiche, auch mal leise Töne und beeindruckende Soli: Zusammen mit dem Gastorchester, der Stadtkapelle Klengen, präsentierten die Musiker ein hochkarätiges und unterhaltsames Konzert.

Unter der Leitung von David Krause eröffneten sie mit der verheißungsvollen "Heroic Fanfare" von Paul Murtha den Abend. Eine Ode an seine japanische Heimat verfasste der Komponist Daisuke Shimizu mit dem Stück "Sea of wisdom", gefühlvoll vorgetragen vom Gastorchester. Oscarprämierte Filmmusik aus dem Hollywood-Streifen Jurassic Park lieferte die Grundlage zum Medley, das John Williams geschrieben und Paul Lavender arrangiert hat.

Mit den Titeln "Tangled Medley" und "Symphonic Rock", einer Hommage an Queen und Genesis, beendeten schlossen die Gäste ihren Teil. Mit dem "Commando March" von Samuel Barber, das der Musikverein Brigachtal unter der Leitung von Volker Rückert präsentierte, ging es weiter. Die Armenischen Tänze, teils orientalisch angehaucht, wurden vom Publikum mit viel Beifall belohnt. Dem Stück "Der Tanz mit dem Teufel" folgte der Titel "Saxpack", bei dem die erst 16-jährige Saxofonistin Luisa Miethig ein anspruchsvolles Solo präsentierte. Seit Oktober vergangenen Jahres hatte die begabte Nachwuchsmusikerin für diesen Auftritt geübt.

Ein Medley aus verschiedenen Titeln der Rockband Toto war das vorletzte Stück des Abends. Vielen Gäste wurde bestimmt beim Zuhören bewusst, wie viele Melodien sie von Toto kennen. Mit der "Scherzpolka", gespickt mit einigen Effekten, wie Klatschen, Pfeifen und freudigen Juchzern, endete das offizielle Programm des Abends, Zugaben folgten natürlich

Für den Musikverein war der Abend erneut ein voller Erfolg, die Einnahmen kommen der Jugendarbeit zugute.