Die Feuerwehr Brigachtal rückte mit mehreren Fahrzeugen an die Einsatzstelle aus. Foto: kamera24.tv

Silo fängt Feuer. Rettungskräfte rücken mit Großaufgebot aus. Erinnerungen an Großbrand werden wach.

Brigachtal-Klengen - Aufregung am Samstagnachmittag auf dem Stellenhof: Nach dem Großbrand im Januar rückte erneut die Feuerwehr an. Ein Fahrsilo hatte Feuer gefangen. Laut Polizeibericht wurde in dem Silo Schutt vom vergangenen Großbrand gelagert. Es kam niemand zu Schaden.

Die Feuerwehr Brigachtal rückte mit mehreren Fahrzeugen an die Einsatzstelle aus. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte ein Fahrsilo vor, in dem der Schutt vom Großbrand im Januar gelagert war. Dieser hatte sich entzündet, Rauch sowie Flammen waren zu sehen.

Mittels eines Schaumgemisch wurde zuerst mit dem Löschangriff begonnen. Über mehrere Meter musste eine Schlauchleitung zum dem Hof gelegt werden. Nach dem ersten Ablöschen des Silos wurde mit Hilfe von einem Traktor und einem Radlader der Brandschutt abgeräumt und auf einer Wiese verteilt. Dort wurde er dann nochmals abgelöscht um sämtliche Glutnester zu vernichten.

Rettungsdienst und Polizei konnten wieder abrücken, da es keine Verletzten und keine Ermittlungen gab. Für die Feuerwehr Brigachtal zog sich der Einsatz noch mehrere Stunden hin. Tiere und andere Teile des Stellenhof, waren glücklicher weise nicht betroffen. Ein Schaden ist somit ebenfalls nicht entstanden. Jedoch erinnerte der Einsatz alle an den Großbrand im Januar, bei dem viele Tiere und große Teile des Hofes ein Raub der Flammen wurden.