Bei Neujahrsempfang der Gemeinde Brigachtal fand sich gestern Abend eine große Publikumskulisse mit viel lokaler Prominenz, wie zum Beispiel (von links) Andreas Schwab, Karl Rombach und Sven Hinterseh sowie Marcel Herzberg (rechts) und Gotthard Reiner (Dritter von rechts). Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Michael Schmitt verspricht fulminanten Umzug / Neujahrsempfang der Gemeinde

Von Georg Kaletta

Brigachtal. "Weichen für die Entwicklung von Brigachtal wurden gestellt". Auf diese blickte Bürgermeister Michael Schmitt beim gestrigen Neujahrsempfang der Gemeinde zurück.

Nicht wie gewohnt fand dieser heuer im Pfarrzentrum statt, sondern in der Kirchdorfer Festhalle. Als Grund für die Auswahl des Ortes nannte er das Jubiläumsjahr, denn der Ortsteil Klengen besteht seit 1250 Jahren, was gebührend gefeiert werden soll. Der Neujahrsempfang, zu dem der Rathauschef zahlreiche Bürger sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft, kirchlichen Einrichtungen und Vereinen begrüßen konnte, war dazu ein passender Auftakt, bei dem Niklot Krohn, Archäologe und Historiker mit einem Vortrag durch die Geschichte von Klengen führte. Als Gastredner hieß Schmitt den Europaabgeordneten Andreas Schwab willkommen.

Bei seinem Rückblick auf das Jahr 2014 bezeichnete Schmitt den Ausbau des kommunalen Glasfasernetzes als einen großartigen Erfolg. Jedoch seien noch viele Arbeitsschritte erforderlich, um alle Kunden an das Netz zu bringen. Bei der Sanierung der Grundschule konnte der letzte Bauabschnitt vollzogen werden, und mit einer kleinen Feier im Dezember wurde das Gebäude dem Schulbetrieb mit neuem pädagogischen Konzept übergeben. Als Paradebeispiel für eine optimale Innenentwicklung nannte Schmitt die Fertigstellung des Baugebietes "Ob dem Dorf".

Neu gestaltet, unterstützt durch die ELR-Förderung, wurde das Umfeld der Kirchdorfer Halle, in der Bahnhofsstraße wurde die marode Brücke durch eine neue ersetzt. Weichen seien für die weitere Entwicklung der Gemeinde gestellt worden. Dazu zählte Schmitt die Planungen für den Neubau der Kindertagesstätte St. Martin, die Aufnahme der Ortsmitte Überauchen in das Landessanierungsprogramm sowie das Voranschreiten in der Flurneuordnung in diesem Ortsteil, wo eine Eigentümererfassung und Wertermittlung anstehe.

Mit Begeisterung und Freude könne auf das Jahr 2015 geblickt werden, das eine Vielzahl festlicher Höhepunkte bieten werde. Dazu gehöre der Gegenbesuch der Freunde aus der französischen Partnerstadt Essey-les-Nancy, die seit nun über 30 Jahren bestehende Freundschaft solle im Rahmen des Musiksommers des Musikverein Brigachtal gefeiert werden. Der SV Überauchen wird zu seinem 50-jährigen Bestehen ein Jubiläumsfest ausrichten, und Ende Juli werden für "1250 Jahre Klengen" viele Gäste erwartet und der ganze Ort werde sich an den Feierlichkeiten beteiligen, zu denen ein fulminanter Umzug stattfinden werde.

Im Oktober stehe Brigachtal nochmals mit dem Kreiserntedankfest der Landjugend im Mittelpunkt. Doch nicht nur Feste und Jubiläen werden gefeiert, auch weitere Aufgaben seien zu erfüllen: Die Fertigstellung der Außenanlage der Schule, der Neubau der Kirchdorfer Kindertagesstätte, die energetische Sanierung der Kindertagesstätte "Bondelbach", die Ortskernsanierung Überauchen, die Erweiterung des Betreuten Wohnens sowie die Flurneuordnung, zählte Schmitt auf. Zum Abschluss seiner Rede stellte er die Frage, woher trotz des stolzen Alters von Klengen die Frische und dieses Lebendige herkomme. "Nach längerem Nachdenken könnte man schmunzelnd zu dem Entschluss kommen, dass unsere Brigach ein wahrer Jungbrunnen ist", beantwortete er selbst seine Frage.