Neugierige Blicke: Die Kinder der Kita am Gaisberg besuchen das Krankenhaus Donaueschingen Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Brigachtal. Bereits zum zweiten Mal haben die Vorschulkinder der Kita am

Brigachtal. Bereits zum zweiten Mal haben die Vorschulkinder der Kita am Gaisberg das Krankenhaus in Donaueschingen besucht. Die Ärztin Dorit Voigtländer zeichnete für die Kinder den Weg eines Patienten von der Einlieferung bis zur Entlassung nach. So lernten die Kinder den Ablauf einer Patienten-Einlieferung mit dem Krankenwagen bis ins kleinste Detail kennen. Auch die Notaufnahme unter anderem mit den Ultraschallgeräten und dem Operationssaal erkundeten die Kleinen. Hier konnten die Neugierigen Nadel und Faden begutachten. Ein Blick in die Physiotherapie und das anschließende Eingipsen der kleinen Kinderarme rundeten das Erlebnis ab. Das Ziel des Besuchs im Donaueschinger Krankenhaus war es, den Kindern der Kita Gaisberg ein wenig die Angst vor einem Krankehaus zu nehmen. Das schien gut gelungen zu sein – auch weil das Personal des Krankenhauses in Donaueschingen sehr einfühlsam und freundlich mit den Kindern umging. Die Ärzte hielten sogar selbst gebackene Muffins für die neugierigen Kinder bereit.