Pfarrer Wolfgang Kribl segnete Pferde, Hunde, Meerschweinchen und Esel bei der Pferde- und Kleintiersegnung in Überauchen. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrer Wolfgang Kribl hält Gottesdienst in freier Natur / Viele Reiter, Pferde, Kutschen und Hunde dabei

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Ein ungewöhnlicher Gottesdienst in freier Natur mit Pferden, Esel, Hunden und Meerschweinchen sowie vielen Tierfreunden.

Sie erhielten von Pfarrer Wolfgang Kribl jetzt bei der Zeremonie auf freiem Feld den Segen. Der Feldgottesdienst und die anschließende Pferde – und Kleintiersegnung in Überauchen wurden von allen Tierfreunden aus Brigachtal wieder gerne angenommen.

Viele Reiter, Kutschen und Hunde waren dabei, mitsamt ihren Besitzern.

Wie in den vergangenen Jahren startete die Prozession an der St. Nikolauskirche und ging zum Wegkreuz der Familie Ritzmann, dort feierten alle zunächst gemeinsam den Gottesdienst.

Bewirtung kommt zur Hälfte Renovierung der Nikolauskirche zugute

Anschließend trafen die Kutschen und Reiter ein, die sich zum gemeinsamen Ritt in Überauchen versammelt hatten. Beim Wegkreuz segnete Pfarrer Kribl die Tiere.

Nach der Segnung ging es zurück zur Kirche, dort ließen die Besucher den Vormittag gemeinsam gemütlich ausklingen.

Auf Initiative von Familie Hirt fand die Pferde- und Kleintiersegnung inzwischen nun schon zum vierten Mal statt.

Familie Hirt kümmerte sich auch um die Bewirtung. Der Erlös kommt nun zur Hälfte der Renovierung der Nikolauskirche zugute, die andere Hälfte geht an die Hofkapelle in Beckhofen.

Der Gottesdienst wurde von einer Abordnung des Musikvereins Brigachtal sowie den Jagdhornbläsern des Hegering Donaueschingen begleitet.