Dorffest: Letzer Tag gehört dem Nachwuchs / Zehn Mannschaften treten zum Handwerkerkick an

Der Dorffest-Montag hielt nochmal einige Programmpunkte bereit, bei hochsommerlichen Temperaturen genossen die Gäste den Ausklang des Dorffests in vollen Zügen.

Brigachtal. Die jüngsten Festbesucher waren gleich am Nachmittag voll in ihrem Element, da hieß es, tanzen, spielen und den Freunden auf der Bühne der Narrenzunft bei den Vorführungen zuschauen. Der Montag gehört beim Dorffest traditionell den Kindern. Am Nachmittag strömten Eltern mit ihren Kindern, die Großeltern, Freunde und Verwandte zum Festplatz, um bei den Vorführungen dabei zu sein.

Ebenfalls mit viel Freude dabei: Dorffestbendel Bernd Albert. "Den Kindernachmittag lasse ich mir nicht nehmen", sagte er bei seiner Begrüßung. Bendel hatte sich nach dem Dorffest im vergangenen Jahr von der Aufgabe der Organisation zurückgezogen. Doch der Kindermittag sei schließlich schon immer sein Lieblingstag beim Dorffest gewesen.

Als erstes betraten die AkkordiKids mit Dirigent Robin Schmidt die Bühne, die einige Stücke zum Besten gaben und den Nachmittag musikalisch eröffneten. Dann folgten die Kindertagesstätten St. Martin, Bondelbach und Gaisberg und zeigten Tänze, begleitet von viel Applaus. Im Zelt des Musikvereins eroberte das Jugendorchester Brigachtal-Tannheim die Bühne, danach traten die Brigachtaler Dorfmusikanten auf.

Am späten Nachmittag füllte sich das Festgelände weiter, und die Teilnehmer des Menschenkicker-Turniers versammelten sich. Zehn Mannschaften hatten sich angemeldet und traten zum Handwerkerkick, einem kleinen Turnier an, angefeuert von zahlreichen Zuschauern am Spielfeldrand. Die Kicker der zehn Teams zeigten vollen Einsatz und legten sich mächtig ins Zeug, denn schließlich gab’s auch was zu gewinnen. Am Abend stand das Siegerteam dann fest: Der SV Überauchen besiegte die Mannschaft der Jugendfeuerwehr im Finale und sahnte das Bierfässle ab. Auf dem dritten Platz landete die Feuerwehr, auf Platz vier das Team der Neubürger.

Nach der Siegerehrung auf der Narrenzunft-Bühne klang der gemütliche Teil des Abends mit viel Musik, Essen und kühlen Getränken aus. Die Landjugend lud zur Disco, Live-Musik gab’s bei der Narrenzunft von "Quer Beat", die Schore-Hexen feierten die Rock-Nacht, Partyabende standen beim FC Brigachtal und dem SV Überauchen im Programm.