Zum Angebot des KSC beim Brigachtaler Ferienprogramm kommen nur vier Interessenten

Von Georg Kaletta

Brigachtal. Der Kegelsportclub Brigachtal (KSC) beteiligt sich am Kinderferienprogramm nicht nur seit dessen Anbeginn vor 24 Jahren, sondern er ist auch der einzige Verein, der daran gleich zweimal in den Sommerferien mitwirkt Das erste Mal gleich zum Beginn der Schulferien, wenn in der Regel auch das Dorffest stattfindet. Zu diesem baut der KSC unter anderem eine Freiluftkegelbahn auf, auf der die Kinder an einem Tag für etliche Stunden kostenlos kegeln dürfen.

In der Vergangenheit wurden an solchen Tagen nicht selten bis zu 150 Kinder gezählt, die sich den Kegelspaß nicht entgehen lassen wollten.

Anders sehen die Teilnehmerzahlen aus, wenn der Kegelclub zu seiner zweiten Veranstaltung in die Klengener Kegelstube einlädt, die immer unter dem Motto "Alle Neune" steht.

Über ein Dutzend Kinder wurden öfters mal gezählt, doch in diesem Jahr waren die Teilnehmer mit vier Nachwuchskeglern besonders gering.

Dies hatte jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Stimmung bei den Verantwortlichen und ihren jungen Gästen. Sie waren dann mit Begeisterung dabei, als es nach einigen Probewürfen bei Spielen wie dem Tannenbaum, große und kleine Hausnummer, oder der Fuchsjagd zur Sache ging.

Mit der Zeit verringerten sich die Fehlwürfe, und auch die Holzzahlen wurden immer besser, denn die beiden Sportkegler Erwin Bosch und Robert Trilling standen den Kindern mit Ratschlägen, beispielsweise zur besten Wurfhaltung, der idealen Anzahl von Anlaufschritten und der Auswahl von größeren oder kleineren Kugeln zur Seite.