Die Kindertagesstätten haben mit viel Liebe fürs Detail Körbe geschmückt. Fotos: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Letzter Festtag gehört beim Kreiserntedankfest den Kindern und Senioren. Körbe geschmückt und sogar kleine Wagen gestaltet.

Brigachtal - Der Auftakt zum letzten Festtag am Montagmittag gehörte beim Kreiserntedankfest den Kindern und Senioren.

Den Nachmittag haben die Jüngsten sichtlich genossen. Auch sie durften bei einem Umzug durch den Ort Erntedank feiern.

Zusammen mit den Eltern, Lehrern und Erziehern haben sie bunte Obst- und Gemüsekörbe vorbereitet.

Sogar kleine Wagen wurden gestaltet, um den Großen vom Sonntag nachzueifern. Mit viel Liebe fürs Detail haben die Kinder der Brigachtaler Kindertagesstätten und der Grundschule die Körbe geschmückt und somit wurde auch dieser Umzug für alle Zuschauer, die sich am Straßenrand versammelt hatten, sehr sehenswert.

Frisches Obst und Gemüse wurde von einigen Kindern an die Zuschauer verteilt. Musikalisch umrahmt wurde der Umzug von der Gründungskapelle des Musikvereins. Udo Fünfschilling, der Vorsitzende des Musikvereins, spendierte an der Umzugsstrecke den Musikern und den Landjugend-Vorsitzenden Anna Merkle und Mike Neininger sowie weiteren Landjugend-Mitgliedern, die den Umzug begleiteten, ein Gläschen Sekt zur Stärkung.

Anschließend zogen die Umzugsteilnehmer und die Zuschauer weiter zum Festplatz. Dort betrat im Festzelt ebenfalls die Gründungskapelle die Bühne und begleitete den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen musikalisch. Am späten Nachmittag spielten die Habseck-Musikanten auf, die das Handwerkervesper einläuteten.

Abschlusssause mit der Trachtenkapelle Stetten

Ab 20 Uhr stand die Abschlusssause mit der Trachtenkapelle Stetten auf dem Programm, die das große Wochenende noch mal zünftig und stimmungsvoll ausklingen ließ.