Bei der Jahreshauptversammlung vertrat Gemeinderatsmitglied Jens Löw (links) den Bürgermeister und gratulierte zusammen mit dem Vorsitzenden Günter Schneckenburger (rechts) Erwin Bosch, Christian Hosbach und Pirmin Schleicher zur Wiederwahl. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzender Günter Schneckenburger ist seit der Vereinsgründung vor 37 Jahren im Vorstand aktiv

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Der Kegelsportclub will nach einer aus sportlicher Sicht durchwachsenen Saison alle Register ziehen, um wieder in die Bezirksklasse A aufzusteigen.

Der stellvertretende Sportwart Christian Hosbach zeigte sich in der Jahreshauptversammlung des Vereins zuversichtlich. Zwar sei die Tagesform der Mannschaft schwankend gewesen und auch der Spielermangel habe sich negativ auf die Ergebnisse ausgewirkt. Der Verein trat nur mit einer Mannschaft und zehn aktiven Spielern an. Die letzten Spiele der vergangenen Saison seien dennoch erfolgversprechend verlaufen. Am Ende stand die Mannschaft in der Bezirksklasse B auf dem dritten von sieben Tabellenplätzen.

Anschließend gratulierte Hosbach den Siegern und Platzieren der Clubmeisterschaft. Hier schaffte es Gerhard Münch auf den ersten Platz, gefolgt von Robert Trilling sowie den beiden Drittplatzierten Gunnar Trilling und Wolfgang Kaiser.

Vorsitzender Günter Schneckenburger bedankte sich zunächst bei allen Mitgliedern und berichtete von einem ereignisreichen Jahr, auf das der Verein zurückblickt. Schneckenburger hält dem Verein schon von Anfang an die Treue. Seit 31 Jahren ist er Vorsitzender, seit der Vereinsgründung vor 37 Jahren im Vorstand aktiv.

Schriftführer Michael Hartwich berichtete von vielen Vereinsaktivitäten wie beispielsweise einem Ausflug nach Oberstaufen. Auch am Kinderferienprogramm der Gemeinde hat sich der Verein beteiligt. Die Einnahmen beim Dorffest waren aufgrund der schlechten Witterung deutlich geringer als in den Jahren zuvor. "Wir sind mit einem dunkelblauen Auge davongekommen", bilanzierte Hartwich. Das Kegelturnier für Hobbykegler und Vereine mit Ortsmeisterschaften fand 2015 zum 27. Mal statt und war wieder ein großer Erfolg.

Gemeinderatsmitglied Jens Löw vertrat Bürgermeister Michael Schmitt und überbrachte Grüße. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde für den Einsatz des Vereins, die Mitwirkung am Dorffest und dem Kinderferienprogramm. Der Gemeinde sei es ein Anliegen, die Vereine zu unterstützen und ihr Engagement anzuerkennen. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Erwin Bosch in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender bestätigt, Christian Hosbach als zweiter Sportwart und Pirmin Schleicher als zweiter Kassierer.