Zum Cego-Turnier lädt der FC Klengen am morgigen Dreikönigstag um 13.30 Uhr in sein Vereinsheim ein. Archivfoto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

FC Klengen lädt an Dreikönig zum Cego-Turnier ein

Brigachtal (kal). Beim FC Klengen können auch in diesem Jahr am Dreikönigstag wieder alle Anhänger des Cegospiels mit Gstieß, Mund und Pagat um den Tagessieg spielen. Das vom Förderverein des Fußballclubs zum 42. Mal veranstaltete traditionelle Cego-Turnier findet morgen, Dienstag, um 13.30 Uhr im Vereinsheim statt. Der Sieger erhält einen großen Geschenkkorb. Sachpreise hält der Veranstalter für alle Teilnehmer mit einem positiven Punktestand bereit.

Bei dem seit über vier Jahrzehnten ausgetragenen Turnier blieb in jüngerer Zeit die Anzahl der Spielteilnehmer, die zwischen 28 und 32 Personen schwankte, ziemlich konstant. Meistens waren es auch nur Herren, die an den Spieltischen anzutreffen waren. Vereinzelt brachen in manchen Jahren auch eins bis zwei Frauen in die Männerdomäne ein. Als Turniersiegerin konnte sich bisher jedoch noch keine der Damen feiern lassen.

Die genaue Herkunft des Spiels ist unsicher. Der Name wird jedenfalls von romanisch c(i)ego, lateinisch caecus, für blind abgeleitet. Nach der Überlieferung sollen es badische Soldaten während der napoleonischen Kriege aus Spanien mitgebracht haben. Gespielt wird es vorwiegend in badischen Gemeinden.