Landfrauen blicken auf ein Jahr voller Aktivitäten / Mehrtägiger Ausflug in den Spessart bleibt in Erinnerung / Großeinsatz beim Dorffest

Von Ursula Kaletta Brigachtal. Auf ein Jahr voller Aktivitäten konnten die Landfrauen bei ihrer Hauptversammlung zurückblicken. Vorstandssprecherin Renate Mayer sprach den Mitgliedern ihren Dank für die Bereitschaft zur tatkräftigen Mithilfe bei den zahlreichen Aktion aus. Ohne deren ehrenamtliches Engagement würde vieles nicht zustande kommen. Schriftführerin Claudia Allgeier brachte in ihrem Bericht in Erinnerung, was alles veranstaltet wurde, begleitet mit vielen Fotos von Andrea Strobel. Schon traditionsgemäß wurde für die Senioren ein Fastnachtsnachmittag im Pfarrsaal veranstaltet, für den Palmsonntag wurden die Palmen angefertigt.

Am Tag der Gemeinde präsentierten sich die Landfrauen zusammen mit der Landjugend den Mitgliedern der Ortsgruppe des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV) mit kulinarischen Spezialitäten. Ein Großeinsatz erforderte wie in jedem Jahr das Dorffest, an der Feldner Mühle in Villingen wurde bewirtet. Zeit nahmen sich die Frauen, um den Platz rund um die Klengener St. Blasiuskirche zu säubern. Lustig ging es beim Grillfest in Strobels Scheune zu. In bester Erinnerung blieb der mehrtägige Ausflug in den Spessart. In Villingen wurde die Kompostieranlage besichtigt, und mit einer besinnlichen und gemütlichen Adventsfeier wurde das Jahr beendet. Über die Finanzen informierte Margita Häßler. Sie konnte verbuchen, dass insgesamt 1000 Euro aus der Vereinskasse für gute Zwecke gespendet wurden. Bürgermeisterstellvertreter Theo Effinger dankte den Frauen, dass sie sich für die Gemeinde und überregional in sozialen und kulturellen Bereichen einbringen.

Für eine gute Zusammenarbeit bedankte sich Günter Hirt vom BLHV, Anna Merkle von der Landjugend gab bekannt, dass einige der jungen Leute beim Binden der Palmen und Osterkrone mithelfen werden.

In ihrer Vorschau gab Renate Mayer bekannt, dass am 8. April ab 14 Uhr mit dem Binden der Palmen und der Osterkrone begonnen wird. Sie bat darum, dass möglichst viele Mitglieder kommen sollten, da beides viel Arbeit bereite. Am Donnerstag, 10. April, werden die Landfrauen beim Seniorennachmittag der Gemeinde die Gäste in der Kirchdorfer Festhalle bewirten. Am Mittwoch, 7. Mai, ist ein Ausflug ins Elsass geplant und viel zu tun wird es beim Dorffest geben, das vom 26. bis zum 28. Juli gefeiert wird.