In einer Prozession machte sich eine Pilgergruppe von der Blasius-Kirche in der Ortsmitte von Klengen Weg zur Josefs-Kapelle der Familie Hettich an der Siedlerstraße. Foto: Hauger Foto: Schwarzwälder-Bote

Kapellentag des Männerwerks im Dekanat Schwarzwald-Baar bei Familie Hettich

Brigachtal. Ziel des Kapellentags war die Josefs-Kapelle auf dem Hofgelände der Familie Hettich in Brigachtal-Klengen, zu dem das katholische Männerwerk im Dekanat Schwarzwald-Baar eingeladen hatte.

Bei herrlichem Sommerwetter kamen viele Pilger, um mit Pfarrer Bernhard Eichkorn aus Villingen-Schwenningen eine Heilige Messe zu Ehren des Heiligen Josefs zu feiern. Eine Pilgergruppe machte sich von der Blasius-Kirche in Klengen in einer Prozession auf den Weg zur Josefs-Kapelle.

Dies war ein Novum für das Katholische Männerwerk, dass man sich in einer Prozession mit einer Kirchenfahne und mit Gebet durch Klengen und die Fluren auf den Weg zur Kapelle des Heiligen Josefs machte. Pfarrer Eichkorn stellte den Heiligen Josef und den Glauben an Jesus Christus in den Mittelpunkt seiner Predigt. Von der auf der Anhöhe von Klengen gelegen Kapelle bot sich den Pilgern ein herrlicher Rundblick bis zur Schwäbischen Alb. Im Jahr 2012 erbaute der Landwirt Martin Hettich die schmucke Josefs-Kapelle neben seinem Bauernhof an der Siedlerstraße. Seither lädt diese Gebetsstätte zum Innehalten, zur Besinnung, zum Danken und zum Beten ein.

Anschließend trafen sich die Pilger auf dem Hofgelände zum gemütlichen Beisammensein. Mit einem Weinpräsent bedankte sich der Vorsitzende des Katholischen Männerwerks, Johannes Hauger, bei Pfarrer Eichkorn für sein Kommen und seine ermutigenden Predigtworte, sowie bei Ursula und Martin Hettich für die Unterstützung und Gastlichkeit auf ihrem Bauernhof.