Die Trainer Edmund Rottler (hintere Reihe, von links) aus Villingen-Schwenningen, Simon Kläger aus Rottweil und Christian Jeske aus Villingen-Schwenningen leiten die 28 Kinder und Jugendliche beim Edro Soccer Jugendcamp an. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

28 Teilnehmer derzeit beim Edro Soccer Jugendcamp / Profis geben Tipps

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal-Klengen. 28 Kinder und Jugendliche aus Brigachtal und den umliegenden Gemeinden nutzen zurzeit ihre Pfingstferien, um ausgiebig Fußball zu spielen und dabei noch jede Menge zu lernen. Tipps von den Profis gibt’s nämlich beim Edro Soccer Jugendcamp auf dem Sportgelände des FC Klengen. Die Sieben- bis 14-Jährigen sind hochmotiviert und konzentriert bei der Sache. Drei Tage lang gibt es jeweils vier Stunden Fußball-Techniktraining.

Edmund Rottler und sein Trainerteam Christian Jeske aus Villingen-Schwenningen und Simon Kläger aus Rottweil leiten die Teilnehmer an. Dabei werden sowohl die Koordination als auch der gesamte Bewegungsapparat trainiert und geschult. Rottler selbst war früher Profitorwart bei Bayer Uerdingen, SSV Reutlingen und Energie Cottbus, hat am Endspiel des DFB-Pokalfinale 1997 teilgenommen und ist Beisitzer im DFB-Sportgericht. Er hat die Initiative "Edro" 2004 ins Leben gerufen und seine eigene Fußballschule gegründet. Seither stehen die Edro-Soccerevents unter dem Motto "Fußball macht Spaß!".

Im "goldenen Lernalter" zwischen sieben und 14 Jahren sei die Aufnahmefähigkeit der Kinder am größten. Neues werde schnell erlernt, ausprobiert und umgesetzt. Fußball und Spaß stehen bei den Camps im Mittelpunkt. Die Übungen sind an das Können der Kinder angepasst, denn Fußball-Neulinge sollen ebenso viel Spaß haben wie die Vereinsspieler. So werden auch die Kleingruppen, bestehend aus 12 bis 14 Spielern vom Trainerteam eingeteilt. Trainingsschwerpunkte sind Ballannahme und -verarbeitung, Dribblings, Tricks und Torschusstechniken.

Begleitend zu den Trainingseinheiten geht es für die jungen Nachwuchskicker auch um die Themen Regeneration und Ernährung. In der Mittagspause wird gemeinsam gegessen, außerdem stehen den ganzen Tag über frisches Obst und Getränke parat.