Die Kinder hatten einige lustige Programmpunkte vorbereitet. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Familie: Tag der offenen Tür in der Kindertagesstätte Froschberg / Seit neun Monaten in Betrieb

Beim Tag der offenen Tür konnten die Besucher einen Blick in die Kindertagesstätte Froschberg werfen.

Brigachtal. "Macht doch mit, ihr werdet sehen, dieser Tag wird schön", hieß es im Begrüßungslied der Kinder der Kindertagesstätte Froschberg. Mit einer bunten Vorführung, in der sich die Kinder als Frösche, Fische und Enten verkleideten begann der Tag der offenen Tür, der von den Eltern, Verwandten, Anwohner und anderen Interessierten gerne wahrgenommen wurde. Jeder hatte an diesem Tag Gelegenheit, die Kita, die inzwischen seit neun Monaten in Betrieb ist, anzuschauen und auch die Erzieherinnen kennenzulernen.

Die kommissarische Leiterin der Kita, Martina Maier, begrüßte die Gäste in der Aula. Auch Bürgermeister Michael Schmitt richtete seine Worte an die Gäste und betonte, dass er sich über das gelungene Neubau-Projekt, das rund zwei Millionen Euro kostete und für das es rund 548 000 Euro Zuschüsse gab freue. Etwa 90 Kinder werden derzeit hier betreut, ab September sind alle Betreuungsplätze vergeben.

Nachdem die bisherige Leiterin, Sylvia Kubicek, ihre Stelle niederlegt und eine neue berufliche Herausforderung angenommen hat, muss nun eine neue Leiterin gefunden werden. Doch voraussichtlich im Oktober wird diese Stelle neu besetzt, kündigte Schmitt an.

Mit Liedern, Tänzen und anderen lustigen Programmpunkten stimmten die Kinder die Besucher auf den Tag ein. Anschließend gab’s Würstchen und Getränke, draußen war ein Zelt mit Sitzgelegenheiten aufgebaut. Am Nachmittag ließen sich die Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Den ganzen Tag über hielten die Erzieherinnen Spiel- und Bastelangebote für die Kinder bereit. Die Feuerwehr stand draußen bereit für Fahrten im Feuerwehrauto.