Josef Käfer, Hugo Teufel, Brigitte Willmann und Mike Rothmund von der Kolpinggruppe (von links). Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Kolpingfamilie beteiligt sich an Jubiläumsfest in Klengen

Von Wolfgang Limberger

Brigachtal. Bereits im Jahre 1947 wurde im Brigachtal die Kolpingfamilie gegründet. Die 75 Mitglieder bestreiten im Jahreskreis eine Reihe verschiedenster Aktivitäten, zu denen vor allem die Nikolausaktion, Vorträge und auch Wanderungen gehören.

Zum bevorstehenden Jubiläum der Gemeinde Brigachtal, die 1250-Jahr-Feier der Gemeinde Klengen, hat die Kolpingfamilie, seit 1999 unter der Leitung von Brigitte Willmann, eine besondere Aufgabe: Im Mönchskostüm werden mehrere männliche Mitglieder im Festumzug mitlaufen und die Urkunde zeigen, in der Klengen unter dem Begriff "Chneinga" erstmals namentlich erwähnt wurde.

Diese Urkunde stammt aus dem Jahre 765 und ist ein sichtbares Zeichen für die Entstehung der Gemeinde Klengen. Ein Mann namens Amalbert schenkte damals seinen ganzen Besitz mit bäuerlichem Anwesen an das Kloster St. Gallen und der Besitz dieses Mannes befand sich in Klengen, somit wurde also die Gemeinde zu jener Zeit erstmals namentlich erwähnt.

Bereits im großen Festumzug vor fünfzig Jahren, im Jahre 1965, gab es Mitglieder der Kolpingfamilie, die dabei waren und eine Urkunde beim Festumzug präsentierten.

Und der erschienene Kalender aus diesem Jahr gab den Ausschlag für das Mitwirken am diesjährigen Umzug, berichtete die Vorsitzende Brigitte Willmann beim Gespräch mit unserer Zeitung. Zuerst wollte man sich gar nicht an den Aktivitäten rund um das Jubiläum beteiligen, doch der große Kalender mit den vielen schönen schwarz-weißen Fotos anlässlich des großen Gemeindefestes gab auch den Kolpingmitgliedern Ansporn, das 1250-jährige Bestehen Klengens aktiv mitzufeiern und am großen Festumzug mitzumachen. Einer, der bereits vor fünfzig Jahren auf den Fotos zu sehen ist, und auch in diesem Jahr wieder beim Umzug mitlaufen wird, ist Josef Käfer. Er wird zusammen mit vier oder fünf weiteren Männern aus der Kolpinggruppe bei dem Festumzug am 26. Juli mit von der Partie sein. Dann wird er sicherlich nicht ganz ohne Stolz die erste namentliche Erwähnung der Gemeinde Klengen präsentieren.