Sie führen auch weiterhin den Ortsverband des BLHV (von links): Harald Kiefer, Günter Hirt, Daniel Kaltenbach und Stefan Mink, ganz rechts Bürgermeister Michael Schmitt. Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Frage nach Rentabilität / BLHV-Ortsverband zieht Bilanz

Von Wolfgang Limberger

Brigachtal. In zweieinhalb Stunden waren die ersten zehn Punkte der Tagesordnung abgehandelt und die Beteiligten gingen in die allgemeine Diskussion.

Der Ortsverband des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands (BLHV) Brigachtal hatte zur Jahreshauptversammlung ins Café im Dorf eingeladen und freute sich über den Besuch von Bürgermeister Michael Schmitt als Versammlungsteilnehmer.

Das wiedergewählte vierköpfige Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Günter Hirt, mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Harald Kiefer, dem Schriftführer Stefan Mink und dem Beisitzer Daniel Kaltenbach hatte seine Hausaufgaben im zurückliegenden Jahr gemacht und zog positive Bilanz mit 20 Versammlungsteilnehmern. 49 Mitglieder zählt der Ortsverband Brigachtal momentan, dazu gehören 22 aktive Betriebe mit unterschiedlicher Größe und Ausrichtung.

Vorsitzender Günter Hirt hatte einen umfangreichen Jahresrückblick, der sich in vielem mit dem Bericht von Schriftführer Stefan Mink deckte: Das Naturschutzgroßprojekt war Thema in den verschiedenen Stammtischen. Im Prinzip stimmen die Landwirte zu, Details zum Projekt werden noch erwartet.

Auch die Flurbereinigung wurde thematisiert. Das bisherige Flurbereinigungsgebiet wurde erweitert. In den Diskussionen wurde sachlich und konstruktiv diskutiert, so der wiedergewählte Vorsitzende.

Mit dem Besuch bei Familie Kaltenbach auf dem neuen Hof mit Melkroboter konnte man 75 Kinder und zehn Erwachsene im Kinderferienprogramm begeistern. Ob man die Veranstaltung auch für Erwachsene planen könne, regte Bürgermeister Michael Schmitt an.

Günter Hirt berichtete als Mitglied des Bildungsausschusses des BLHV, dass es im Bereich von Freiburg und Villingen noch ausreichende Schülerzahlen gebe. Überdies sicherte er den Vertretern der Landjugend, die dieses Jahr das Kreiserntedankfest ausrichtet, Hilfe und Unterstützung für ihre große Veranstaltung im Oktober zu.

Bürgermeister Michael Schmitt gab Detailliertes zum Schlachthaus in Überauchen bekannt: im Rahmen der Ortskernsanierung ist auch das Schlachthaus ein Thema. Allerdings fallen für die Sanierung hohe Kosten an und damit für den Gemeinderat auch die Frage nach der Rentabilität und weiteren Nutzung der bisherigen Einrichtung.

Bei den Wahlen gab es eindeutige Voten für die bisherigen Amtsinhaber. Die umfangreichen Ausführungen vom Referenten des Verbandes, Bezirksgeschäftsführer Oliver Maier, über Themen wie Mindestlohn, Dünge- und Pflanzenschutzmittel, Hofabgabeklausel oder das Naturschutzprojekt Baar und die geplante große Tierhaltung bei Bad Dürrheim Raum nahmen breiten Raum ein.