Beim Jubiläumsfest des Vereins "Liso Tanzania" war bei den Besuchern afrikanischer Schmuck besonders begehrt. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein "Liso Tanzania" besteht seit fünf Jahren / Patenschaften helfen weiter / Lebensmut ist wichtig

Von Georg Kaletta Brigachtal. Im Jahr 2012 fiel der Startschuss für das größte Projekt des vor fünf Jahren gegründeten Vereins "Liso Tanzania", nämlich der Bau des Waisenhauses LISO Watoto Home im afrikanischen Dorf Dareda in Tansania.Ein leerstehendes Gebäude mit Garten konnte erworben und entsprechend umgebaut werden. Schon ein Jahr später konnten dort vier Waisenkinder einziehen und werden liebevoll betreut.

Zur Aufgabe haben es sich die Vereinsmitglieder gemacht, den Kindern Perspektive, Lebensmut, ein behütetes Zuhause sowie eine Schulbildung bieten zu können. Zudem wurden für einheimische Erwachsene fünf Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit geschaffen.

Damit sehen die Vereinsangehörigen ihre Mission allerdings nicht als beendet an. Zum einem muss das Gebäude ständig unterhalten werden, zum anderen muss für die Versorgung der Kinder und der Angestellten dauerhaft gesorgt werden. Regelmäßig fliegen immer wieder einige Mitglieder in ihrer Freizeit auf eigene Kosten nach Afrika, um im Haus nach dem Rechten zu sehen und bei anstehenden Arbeiten mit anzupacken.

Im vergangenen Jahr, so war von Kassierer Heiko Schwörer zu erfahren, flossen 25 000 Euro in die Einrichtung. Zudem wird zusätzlich für einen körperlich und geistig behinderten Jungen gesorgt, indem der Verein für dieses Kind das Schulgeld aufbringt. Dass dies alles möglich war und damit es auch weiterhin machbar bleibt, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Angeboten wird auch, eine Patenschaft für eines oder mehrere Waisenkinder zu übernehmen.

Mit einer Patenschaft für 25 Euro pro Monat wird dem Patenkind, das entweder seine Familie verloren hat oder dessen Eltern sich wegen einer unheilbaren Krankheit nicht mehr um ihr Kind kümmern können, ein neues, liebevolles und geborgenes Zuhause im LISO Watoto Home geboten. Das Kind bekommt alles, was es zum Leben braucht: Liebe, Fürsorge, Essen, Kleidung, medizinische Versorgung und eine Ausbildung.

Für Kinder, die allein und verlassen waren, ist es besonders wichtig zu wissen, dass sich jemand für sie einsetzt und an sie denkt. Paten können mehr erfahren über das Land, im dem ihr Patenkind lebt. Ein persönlicher Kontakt zu den Patenkindern ist möglich und als Pate ist man nach Absprache auch herzlich willkommen, um das LISO Watoto Home zu besuchen. Jedes Kind kann mehrere Paten besitzen zur Sicherung der Lebenshaltungskosten und zur Sicherung des Waisenhauses. Erfreulich ist es für den Verein, dass bisher zehn Personen in relativ kurzer Zeit jeweils eine Patenschaft übernommen haben.

Das fünfjährige Bestehen war für den Verein ein Anlass, am vergangenen Samstag auf dem Brigachtaler Festplatz die interessierte Bevölkerung zu einem Jubiläumsfest einzuladen. Gezeigt wurde dabei auch ein Film über die aktuelle Situation des Waisenhauses. Mit einem bunten Unterhaltungsprogramm mit Tanz, kulinarischen Köstlichkeiten und einem Afrikamarkt, bei dem afrikanischer Schmuck und kleine handwerkliche Arbeiten angeboten wurden, erweiterte der Verein seinen Bekanntheitsgrad.

Weitere Informationen: www.liso-tanzania.de oder info@liso-tanzania.de. Kontaktadresse: Familie Schwörer, Siedlerstraße 5 in 78086 Brigachtal, Telefon 07721/9166580.