Für das Frühlingskonzert hatte der Gesangverein Brigachtal unter der Leitung von Marianne Kopp ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Frühlingskonzert: Gesangverein Harmonie und Gast-Chöre unterhalten Publikum

Von Jennifer Schwörer

Mit heiteren und frühlingshaften Melodien klang der Samstagabend für die Zuhörer in der Kirchdorfer Festhalle aus.

Brigachtal. Der Gesangverein Harmonie lud zum Frühlingskonzert und begeisterte mit einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm. Zusammen mit den Tannheim Singers, dem Männergesangverein Liederkranz Döggingen und dem Gesangverein "Kirnachklänge" aus Oberkirnach begeisterten sie mit deutschen Liedern, afrikanischen Gospel-Stücken oder bekannten Schlager-Titeln.

"Letzte Woche dachten wir noch, wir müssten das erste Lied heute Abend durch ›Schneeflöckchen Weißröckchen‹ ersetzen", sagte die neue Vorsitzende des Gesangvereins, Simone Wohlgemuth, in ihrer Begrüßung des Publikums. Doch an diesem Frühlingsabend passte der erste Titel des Abends "Und wieder blühet die Linde", den der Gesangverein Harmonie unter der Leitung von Marianne Kopp, begleitet von Matthias Faller am Klavier vorgetragen hat gut und stimmte auf die darauf folgenden ein.

Weiter ging es mit "Zauber der Nacht" und "Kleine Barke im Wind", bevor die Gastgeber die Bühne frei machten für ihre Gäste aus Tannheim, Döggingen und Oberkirnach.

Die Tannheim Singers gestalteten ihren gesanglichen Auftakt mit dem Schwarzwaldlied, einer kleinen Liebeserklärung an den Schwarzwald. Als nächstes trugen sie den Musial-Titel "I don’t know how to love him" von Andrew Lloyd Webber vor, bevor Chorleiter Konstantin Heieck mit der Violine und Kristine Becher am Klavier das nächste Stück "Kriminal Tango" anstimmten.

Heieck erklärte außerdem, dass sie mit einer etwas kleineren Gruppe als üblich auf der Bühne stehen. Aus diesem Grund konnten sie auch eines der Stücke mit dem Titel "Ohrwurm", das im Programm stand, nicht vortragen. Dafür schlossen die Tannheimer Gäste mit afrikanischen Klängen, begleitet vom Cajón und den Stücken "Mtakatifu Bwana Mungu" sowie den Zulu-Songs "Siyahamba" und "Aya ngena" ihren ersten Part auf der Bühne. Der Männergesangverein Liederkranz Döggingen unter der Leitung von Yanica Hristova hatte die Stücke "Die kleine Kneipe", "Über den Wolken" sowie den Hit der Schürzenjäger "Träume sind stärker" vorbereitet und überzeugend vorgetragen. Dafür ernteten die Herren viel Applaus.

"Geh nicht vorbei am Glück" war der erste Titel des Gesangvereins "Kirnachklänge" aus Oberkirnach, der ebenfalls unter der Leitung von Marianne Kopp und mit dem Pianisten Alexander Szabo die Bühne betrat. Zwei weitere waren zunächst der "Entertainer-Rag" und "Sing mit mir" von Otto Groll.

Mit einem Pianisten auf der Bühne

Einen weiteren Teil des Abends gestaltete wieder der Männergesangverein Döggingen mit den Stücken "Die Rose", "Lebe dein Leben" und "Am Ufer". Die Gastgeber betraten zusammen mit den Gästen aus Oberkirnach erneut die Bühne, und die beiden Chöre trugen den Finkenwalzer, "Wo die Mandelbäume blühen" und "Auf Wiedersehen im Schwarzwald" vor.

Das große Finale gestalteten alle Chöre gemeinsam. "You raise me up" war der Titel, den der Gesangverein Harmonie mit den Gästen vorgetragen hat.

Wem das Konzert gefallen hat und wer auch Lust aufs Singen bekommen hat, der hatte gleich noch vor Ort die Möglichkeit, eine Beitrittserklärung zum Gesangverein auszufüllen, denn diese lag für alle künftigen Sänger und Gesangvereins-Mitglieder auf den Tischen aus.