Foto: Schlesinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Rekordplan mit mehr als 17,7 Millionen

Von Jennifer Schwörer

Mit einem Rekordhaushalt von mehr als 17,7 Millionen Euro, großen Investitionen, aber auch neuen Schulden in Höhe von 3,46 Millionen Euro startet Brigachtal ins kommende Jahr 2016.

Brigachtal. Die Mehrheit des Gemeinderats stellte sich nun mit zwei Gegenstimmen hinter die geplanten Projekte. Es sind vor allem die Investitionen in Baumaßnahmen von mehr als 5,1 Millionen Euro, die im Wesentlichen zum Haushaltvolumen beitragen.

Der Neubau der Kita St. Martin, die Erweiterung des Seniorenzentrums, die Ortskernsanierung Überauchen, die Erschließung der Gewerbe - und Baugebiete "Haldenäcker" und "Bromenäcker" und der Bau von Flüchtlingsunterkünften sind große Projekte, die 2016 umgesetzt werden sollen.

Pro-Kopf-Verschuldung steigt stark an

Bürgermeister Michael Schmitt betonte nun in seiner Haushaltsrede, dass der Haushalt 2016 ein wahrer Kraftakt für die weitere Zukunftsentwicklung in Brigachtal sei. "Der Gesamtschuldenstand mit einer Pro-Kopf-Verschuldung von voraussichtlich 1347 Euro steigt 2016 stark an. Demgegenüber stehen jedoch Investitionen, die zu einem erheblichen Mehrwert in Brigachtal führen werden", so Schmitts Einschätzung.

Zudem seien einige der Investitionen sehr nachhaltig und auf lange Sicht für die Gemeinde durch ihre späteren Aussichten auf Ertrag sinnvoll. Die Kreditaufnahmen für das Seniorenzentrum beispielsweise ließen sich über Mieteinnahmen und Pachterträge über einen Zeitraum von 25 bis 30 Jahren refinanzieren. Auch die Mieterträge für die Flüchtlingsunterkünfte kämen voraussichtlich über einen Zeitraum von 20 Jahren zurück.

Das Volumen des Verwaltungshaushalts, mit dem die laufenden Kosten gedeckt werden beläuft sich auf 12,3 Millionen Euro. Die Zuführung zum Vermögenshaushalt beträgt in diesem Jahr 375 200 Euro.

500 000 Euro weniger zur Verfügung

"Der Finanzausgleich trifft uns aufgrund unserer hohen Steuereinnahmen in 2014 sehr. So haben wir allein im Finanzausgleich 500 000 Euro weniger zur Verfügung als noch ein Jahr zuvor", erklärte Schmitt. Die kommenden Jahre würden zugleich Herausforderung und auch Chance darstellen, die Gemeinde Brigachtal noch weiter voranzubringen.