Flächennutzungsplan: Verfahren zurückgestellt

Brigachtal-Klengen. Das Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplans für das Neubaugebiet Gaisbergring-Süd in Klengen ist von der Verwaltungsgemeinschaft Villingen-Schwenningen zunächst zurückgestellt worden und wird frühestens im Oktober weiter behandelt.

Eigentlich stand dieser Punkt auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses der Verwaltungsgemeinschaft am 10. Mai. Im Vorfeld gab es allerdings nun im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit erhebliche Einwendungen und Bedenken der Öffentlichkeit sowie der Naturschutzverbände, da sich in diesem Bereich ein Vogelschutzgebiet befindet.

Bürgermeister: "Es ist wichtig, jetzt Fakten zu erarbeiten"

Verlust von Wald- und Naherholungsgebieten, Natur- und Artenschutz waren die Bedenken, die sowohl von den Naturschutzverbänden als auch von Bürgern und Anwohnern geäußert wurden. "Es ist wichtig, jetzt Fakten zu erarbeiten", sagte Bürgermeister Michael Schmitt in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Denn um das Änderungsverfahren fortführen zu können, bedarf es zunächst einer Umweltprüfung, die aus einer artenschutzrechtlichen Prüfung nach Paragraf 44 Bundesnaturschutzgesetz sowie mit Blick auf das Vogelschutzgebiet aus einer Natura 2000-Verträglichkeitsvorprüfung besteht. Das Gutachten, das nun erstellt wird, kostet rund 6500 Euro.