Gleichgewichtssinn bedarf es auf der Slackline. Fotos: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportfest: Geschicklichkeit ist gefragt

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal-Klengen. "Wir bereisen heute die ganze Welt", begrüßte Sportlehrer Arnd Geiger die Grundschüler, die sich am Donnerstag auf dem Sportgelände in Klengen zum Sportfest versammelt hatten. Und los ging es auf eine spannende Weltreise: In Australien stellten sich die Schüler der Aufgabe "Känguru-Weitsprung", in die Türkei ging es mit dem fliegenden Teppich und in den USA musste ein Canyon durchquert werden.

Geschicklichkeit, Konzentration und Ausdauer waren gefragt. Balancieren auf der Slackline, schnellstmöglich einen gefüllten Becher Wasser von A nach B transportieren oder mit dem Basketball einen Korbleger erzielen – die Aufgaben waren vielseitig und es galt, mit der eigenen Mannschaft so viele Punkte wie möglich zu sammeln.

Eingeteilt in acht altersgemischte Teams gingen die hochmotivierten Nachwuchssportler an den Start, schnupperten Wettkampfatmosphäre, feuerten sich gegenseitig an und nahmen Erfolgserlebnisse mit nach Hause.

Am Ende gab es für die Mannschaften mit den meisten Punkten Gold- , Silber- und Bronzemedaillen, gestiftet vom Förderverein der Grundschule. Dieser sorgte auch für exotisches Essen und verteilte an alle Schüler Bananen zur Stärkung. Auch die Eltern trugen zum Gelingen des Sportfests bei – sie betreuten nach einer Einweisung durch die Sportlehrer die Stationen.

Neben viel Spiel und Spaß stand der Vormittag auch im Zeichen sozialer Projekte, denn die Schule führte in diesem Rahmen den alljährlichen Sponsorenlauf durch. "Die Schüler haben wieder eine tolle Leistung gebracht. Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten viel dafür trainiert", berichtete Arnd Geiger. Der Betrag, der wieder dank zahlreicher Sponsoren und privater Spender zusammengetragen wurde, kommt den Vereinen "Liso Tanzania", "Der bunte Kreis – Leben geben" und dem Förderverein der Schule zugute.

Die Viertklässler liefen eine Stunde, die Zweit- und Drittklässler eine halbe Stunde und die Erstklässler begaben sich eine Viertelstunde lang auf die Strecke. So erwarben die jungen Läufer im gleichen Zug ihre Laufabzeichen. Die Spende wird den Vereinen in Kürze in einer Feierstunde überreicht, zudem erhalten besonders fleißige Läufer eine Ehrung.