Andreas Fanelli, Volker Effinger, Beate Braun, Hans-Jürgen Weber und Heinz-Dieter Brangenberg – die Gesellschaft für Altertums- und Brauchtumspflege hat einen engagierten Vorstand. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesellschaft für Altertums- und Brauchtumspflege zieht Bilanz / Mit zwei Gruppen beim großen Festumzug

Von Monika Hettich-Marull

Brigachtal. Der Vorsitzende der Gesellschaft für Altertums- und Brauchtumspflege Brigachtal, Volker Effinger, blickt mit seinen Aktiven auf ein spannendes Vereinsjahr.

Mit den Feierlichkeiten zur 1250-Jahr-Feier des größten Ortsteils, Klengen, kommt eine Großveranstaltung auf den Verein zu. Mit zwei Gruppen nimmt man am großen sonntäglichen Festumzug am 26. Juli teil, der nach einer Runde durch den Ort in das Dorffest mündet.

Auch der Blick zurück auf 2014 zeigt: Die Gesellschaft ist eine Bereicherung für das Gemeindeleben und bringt sich in vielerlei Hinsicht vorbildlich ein. Der Bericht des Schriftführers Hans-Jürgen Weber belegte, dass man kontinuierlich mit verschiedenen Veranstaltungen dabei ist. Ein großes Augenmerk liegt natürlich auf dem Heimatmuseum, das sich im alten Schulhaus des Ortsteils Überauchen befindet. Dort gibt es auf 200 Quadratmeter eine Dauerausstellung frühgeschichtlicher Heimatgeschichte und einen Einblick in das Wohnen und Arbeiten vor rund 100 Jahren.

Mit Sonderausstellungen – wie zum Beispiel der Osterausstellung – werden immer wieder viele Besucher angelockt. Der Basar im Museum oder der Adventsmarkt sind immer besondere Höhepunkte und waren auch 2014 bestens besucht. Etwas rückläufig sind die Besucherzahlen bei der jährlichen Krippenausstellung – hier möchte man zukünftig etwas verändern. Obwohl das Dorffest, an dem der Verein wieder teilnahm, wegen des schlechten Wetters nicht so gut besucht war, konnte Schatzmeister Heinz-Dieter Brangenberg mit dem wirtschaftlichen Ergebnis zufrieden sein. Die Wahlen brachten keine Veränderungen: Volker Effinger bleibt Vorsitzender, als Stellvertreterin hängt auch Beate Braun noch eine Wahlperiode dran. Heinz-Dieter Brangenberg wird in gewohnter Weise die Kasse weiterführen. Als Schriftführer wurde Hans-Jürgen Weber wiedergewählt. Beisitzer bleibt Andreas Fanelli. Einzig für den Posten eines zweiten Schatzmeisters konnte kein Kandidat gefunden werden, hier sind die Verantwortlichen auf der Suche. Für die Zukunft hofft Effinger auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit im bewährten Vorstand.