Daten können nun auch in Randbereichen Überauchens fließen / Netz soll auch künftig weiter wachsen

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. "Alle Hausanschlüsse seitens der Gemeinde sind eingeblasen", verkündete Ortsbaumeister Alexander Tröndle freudig. Diese Erfolgsmeldung habe der Bauhof nun mitgeteilt.

Somit könnten die Daten für Internet, Telefonie und Fernsehen in den erschlossenen Bereichen nun auch in den Randbereichen Überauchens fließen. Vorausgesetzt die hausinterne Verkabelung ist bereits installiert und der Signalliefervertrag mit der Betreiberfirma Stiegeler IT abgeschlossen.

Im Bereich Klengen werden momentan die Spleißarbeiten durch die beauftragte Fachfirma Elektro Eichkorn durchgeführt. "Wir haben alle Hände voll zu tun", bestätigt Michael Eichkorn. Schwierig sei jedoch häufig, die Installation der Hausanschlüsse umzusetzen. Oft seien Hauseigentümer nicht erreichbar, was die Dauer des gesamten Projekts verzögere. Alle Bürger, die eine Hausinstallation erwarten, sind deshalb nun aufgerufen, sich mit der Firma Eichkorn in Verbindung zu setzen, um einen Termin abzustimmen. Vor allem in Mehrfamilienhäusern sei eine frühzeitige Planung hilfreich.

Selbstverständlich sei jedem Hauseigentümer jedoch die Wahl des Elektro-Unternehmens freigestellt, so Alexander Tröndle. Die Gemeinde habe ihren Teil des Vertrags erfüllt, daher werden nun die Rechnungen für die Hausanschlüsse erstellt. "Aktuell sind etwa 75 Anschlüsse freigeschaltet und am Netz", sagte Patrick Lutz vom Ortsbauamt. Täglich kommen weitere hinzu. Rund 220 Signallieferverträge wurden insgesamt mit der Firma Stiegeler IT abgeschlossen. Sobald die Hausinstallationen fertig sind, geht’s für die Eigentümer ans Netz. Bis Mitte September soll dies für die erschlossenen Bereiche erreicht sein. Das Netz soll auch künftig weiter wachsen. So soll das Gewerbegebiets Haldenäcker in die Versorgung mit einbezogen werden.