Vor der Donaueschinger Stadtkirche St. Johann nehmen die Gläubigen der Kirchengemeinde zwischen Brigach und Kirnach ihren neuen Pfarrer Dominik Feigenbutz (vordere Reihe, Fünfter von links) in die Mitte. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindemitglieder pilgern mit Dominik Feigenbutz zu seiner künftigen Wirkungsstätte als Seelsorger

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Mehr als 80 Mitglieder der Kirchengemeinde zwischen Brigach und Kirnach machten sich auf den Weg nach Donaueschingen, um den neuen Pfarrer Dominik Feigenbutz dort abzuholen und ihn auf seinem Weg nach Brigachtal zu seiner künftigen Wirkungsstätte als Seelsorger zu begleiten.

Pfarrer Feigenbutz hatte sich vor einigen Tagen von seinem Elternhaus in Liptingen aufgemacht, um zu Fuß zunächst nach Donaueschingen und dann entlang der Brigach in sein neues Zuhause im Pfarrhaus in Kirchdorf zu gelangen.

Für die meisten war es die erste Begegnung mit dem neuen Pfarrer

Nun merkte man dem 35-Jährigen Geistlichen die Überraschung an, als ihn so viele meist sehr junge Gemeindemitglieder auf dem Hof der Kirche St. Johann in Empfang nahmen. Für die meisten war es die erste Begegnung mit dem Geistlichen, der in seinem "Wanderoutfit" gar keinen Zweifel aufkommen ließ, dass er sich "im Aufbruch" befindet und sich von den Menschen begleiten lassen will.

Nach einer kurzen Besinnung in der Kirche machte er sich mit seiner Pilgerschar auf die rund sieben Kilometer lange Etappe in Richtung Brigachtal. Während der folgenden zwei Wanderstunden hatten alle Mitwanderer Gelegenheit, mit dem neuen Pfarrer ins Gespräch zu kommen. Kurz vor Brigachtal begrüßte die Marienglocke die Pilgerschar und begleitete sie auf den Kirchplatz.

Nach einer kurzen Erfrischung feierten dann alle gemeinsam in der voll besetzten Allerheiligenkirche den ersten Abendgottesdienst mit dem nun neu "angekommenen Hirten" der Kirchengemeinde.