Kinder lernen beim Ferienprogramm Tennissport kennen

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Für Brigachtals Kinder ging es beim Ferienprogramm sportlich weiter. Nach vielen attraktiven Programmpunkten im Ferienprogramm, die von den Kindern bisher mit großer Begeisterung angenommen wurden, drehte sich nun für 25 Kinder alles um das Thema Tennis.

Auch der Tennisclub freute sich über die erneut große Resonanz. "Wir waren ausgebucht", erklärte Jugendwartin Belinda Schwarz am Ende der Veranstaltung.

Bei den teilnehmenden Kindern ab sechs Jahren waren Geschicklichkeit und vor allem Ausdauer gefragt. Denn neben dem Tennisspiel galt es, einen Spiele- und Geschicklichkeitsparcours zu bewältigen. Für die besten Teilnehmer hielt der TC Preise bereit. Die drei Erstplatzierten durften sich über eine Schnupper-Trainerstunde freuen.

Strahlende Gesichter gab es bei allen Kindern, denn jedes bekam am Ende des Tages eine Urkunde überreicht. Die Kinder wurden vormittags in Altersgruppen eingeteilt, dann starteten sie in den Parcours.

Auch hier ging es natürlich darum, ein Gefühl für Tennisschläger und -ball zu vermitteln. So wurde beispielsweise der Ball auf dem Schläger liegend balanciert, während Hindernisse überwunden werden mussten. Als nächstes mussten die Kinder nummerierte Felder treffen, für die es dann die entsprechende Punktezahl gab.

Nach den Geschicklichkeitsspielen wurden dann die Tennis-Trainingsplätze aufgesucht, auf denen ausgiebig Aufschläge, Vor- und Rückhand geübt wurden.

Am späten Nachmittag waren bei der Siegerehrung überall glückliche Kinder mit ihren Urkunden und Preisen zu sehen. Der TC spendierte zum Abschluss noch Getränke. Bestimmt wird der ein oder andere Teilnehmer beim Tenniscamp dabei sein, das der Tennisclub vom 10. bis 12. September ausrichtet.

Anmeldungen für das Camp nimmt Belinda Schwarz entgegen, E-Mail: belinda.schwarz@web.de.