Rund 50 Zuhörer, unter ihnen zahlreiche Eltern, Erzieherinnen und die Leiterinnen der Kindergärten Brigachtals, folgten den Diskussionen in der Gemeinderatssitzung. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Kindertagesstätte bekommt neuen Namen / Großzügige Räumen und flexible Öffnungszeiten

Von Jennifer Schwörer

Neustart für alle Schlupfwinkel- und St. Martinskinder: Ab November sollen die Kindergartenkinder gemeinsam den Neubau in Kirchdorf beziehen, der Schlupfwinkel wird geschlossen.

Brigachtal. Mit einem neuen, gemeinsamen pädagogischen Konzept, einer von beiden Teams gemeinsam entwickelten Konzeption, zusätzlichen Busverbindungen zwischen Klengen und Kirchdorf, großzügigen Räumlichkeiten, flexiblen Öffnungszeiten und nicht zuletzt einem neuen Namen für die Kita soll der Neustart für alle Beteiligten positiv beginnen.

Mit dem Einzug beider Kitas in den Neubau sei eine gute Auslastung der neuen Einrichtung und eine optimale Gruppenbelegung gewährleistet, Platzreserven für Kinder sowohl unter als auch über drei Jahren würden weiterhin bestehen. Dies erklärte die Gemeindeverwaltung und trug in der Gemeinderatssitzung am Dienstag damit auch Ergebnisse der Klausurtagung im März und von Vorberatungen des Gemeinderates vor.

Die Gemeinderäte bekräftigen mit ihrem Entschluss über die Schließung des Schlupfwinkels die bereits 2013 gefasste Grundsatzentscheidung, die pro Ortsteil einen Kindergarten vorsieht. Die Kindertagesstätte am Gaisberg stand dabei nicht zur Disposition.

Die Eltern der Schlupfwinkel-Kinder beklagten nun, dass sie nicht in die Planungen miteinbezogen wurden. Sie sprachen sich klar für einen Erhalt des Schlupfwinkels aus.

"Die multifunktionale Bauweise des Neubaus lässt sämtliche Möglichkeiten offen", entgegnete Gemeinderatsmitglied Lothar Bertsche. Er ist der Meinung, dass mit dem Neubau nichts weggenommen werde, sondern dass die Kinder auch in der neuen Einrichtung optimal betreut werden.

Auch Josef Vogt bekräftigte, dass es seiner Meinung nach nicht auf das Gebäude, sondern auf die Erzieherinnen ankomme und dass er darauf vertraue, dass sie gute Arbeit leisten.

Die Sanierung der Kindertagesstätte Bondelbach in Überauchen wurde, nachdem sie vergangenes Jahr aufgrund der Dachstatik verschoben wurde, erneut hinten angestellt. In der Klausurtagung der Gemeinderäte standen auch Überlegungen im Raum, die einen Neubau der Kita vorsehen würden. In diesem Fall ginge es im nächsten Schritt um die Prüfung des Standortes.