Der Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen Martin Hahn                                                Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Schultes und Räte geben Landtagsabgeordneten Wunschliste mit

Brigachtal (kal). Notwendige Vorhaben zur Stärkung der Infrastruktur erfordern auch die finanzielle Unterstützung des Landes. Diese auf den Punkt gebrachte Forderung wurde dem Landtagsabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen Martin Hahn bei seinem Besuch im Rathaus von Bürgermeister Michael Schmitt und Gemeinderatsmitgliedern angetragen.

Schmitt nannte dabei den geplanten Neubau des Kindergartens im Ortsteil Kirchdorf mit voraussichtlichen Kosten von 1,6 Millionen Euro. Als weiteres Großprojekt, das Unterstützung bedarf, führte er die Erweiterung der Seniorenwohnanlage mit einem Pflegeangebot auf.

Hahn: Gemeinde hat "gute Probleme"

Als positive Nachricht wertete er, dass vom Land signalisiert wurde, dass es die Gemeinde bei der mit 1,6 Millionen Euro veranschlagten Schulsanierung unterstützen wird.

Der Landtagsabgeordnete aus dem Bodenseekreis, der als Betreuungsabgeordneter auch für die Wahlkreise Schwarzwald-Baar und Sigmaringen zuständig ist, gab zu verstehen, dass ihm der ländliche Raum besonders am Herzen liege und er deshalb gerne vor Ort sei, um die Belange der Gemeinden wahrzunehmen zu können. Aus allem, was er bei seinem Aufenthalt in Brigachtal zu Gehör bekam, zog er die Schlussfolgerung, dass die Gemeinde "gute Probleme" zu lösen habe.

Von Seiten der Gemeinderatsmitglieder wurden die vom Land auferlegten Erschwernisse bei der Ausweisung von Baugebieten kritisiert. Der vom Land favorisierten Innenentwicklung seien nun mal Grenzen gesetzt, wenn sich die Flächen im Privatbesitz befinden, und die Gemeinde keine Chance habe, diese zu erwerben, bekam der Abgeordnete zu hören.

Sein Aufenthalt in Brigachtal endete mit dem Besuch der Stahlbaufirma Stefan Münch, dessen Vater Josef im Jahr 1966 den Grundstein für das Unternehmen legte, dass heute 24 Beschäftigte zählt.