Brigachtal. Die Gemeinde Brigachtal erhält 600 000 Euro Finanzhilfe aus dem Landessanierungsprogramm

Brigachtal. Die Gemeinde Brigachtal erhält 600 000 Euro Finanzhilfe aus dem Landessanierungsprogramm (LSP). Die Nachricht aus dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg traf jetzt bei der Verwaltung ein. Damit wurde der kommunale Förderantrag vom Oktober 2013 nicht in voller Höhe berücksichtigt, teilt die Gemeinde mit. Beantragt war eine Landesfinanzhilfe in Höhe von 1 374 000 Euro. "Dass zum Einstieg in das auf acht Jahre angelegte Förderprogramm aufgrund der Vielzahl von Anträgen vom Land nicht gleich die gesamte beantragte Summe bewilligt werden kann, ist durchaus üblich", so die Mitteilung der Gemeindeverwaltung. Spätere Anträge auf Aufstockung der Fördermittel seien möglich. "Damit kann die Gemeinde Brigachtal im dritten Anlauf nun einen Erfolg verbuchen. Dem baldigen Start der Ortskernsanierung Überauchen steht damit nichts mehr im Wege. Als nächster Schritt stehe die "vertiefende Untersuchung" auf der Basis des vorhandenen Grobkonzeptes an. Den Auftrag vergibt der Gemeinderat.