Einen Wechsel gab es im Vorstand der Schore- Hexen (von links): der neue Schriftführer Marco Riesle, Gebhard Fischer, der seinem Nachfolger Michael Schilling die Maske der Oberhexe überreicht, die stellvertretende Vorsitzende Inge Volk und Christian Schmid, der neue Kassierer. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Michael Schilling zum Nachfolger gewählt / Schore-Hexen sind stolz auf ihr Hexenhaus

Von Ursula Kaletta

Brigachtal. Eine Ära ging bei den Schore-Hexen zu Ende. Nach 19-jähriger Tätigkeit im Vorstand, davon 14 Jahre stets aktiv als Oberhexe, legte Gebhard Fischer sein Amt nieder. "Es ist an der Zeit, es Jüngeren zu überlassen", begründete er seine Entscheidung.

Im Jahr 1995 schloss sich er zusammen mit seiner Frau Heike den damals gerade einjährigen Schore-Hexen an. Schon ein Jahr später wurde er als Beisitzer im Vorstand tätig, übernahm danach bald das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und war seit 2000 der Vorsitzende, also die Oberhexe.

Für sein großes Engagement in all den Jahren sprach Inge Volk im Namen aller Vereinsangehörigen viele Dankesworte. Es sei eine schöne Zeit mit Fischer gewesen, die man nicht missen wolle. Froh seien alle, dass er weiterhin als aktives Mitglied dem Verein treu bleibe.

Die durch den Rücktritt erforderliche Wahl verlief dank guter Vorbereitung bei der Hauptversammlung problemlos. Michael Schilling wurde einstimmig als Vorsitzender gewählt, bestätigt wurde Inge Volk als seine Stellvertreterin. Das einige Zeit lang verwaiste Amt des Schriftführers übernahm Marco Riesle, zum Kassierer wurde Christian Schmid gewählt. Für das Amt der Beisitzer stellten sich Thomas Seng, Marcel Landsmann und Sabrina Hoffman zur Verfügung.

Dem Bericht von Inge Volk war zu entnehmen, wie rege die Hexen in der fünften Jahreszeit waren. Nicht nur die Teilnahme an der heimischen Fastnacht war für sie selbstverständlich, sondern auch Fahrten zu Umzügen anderer Zünfte in der Region. Stolz sei man auf das selbst gebaute Hexenhaus, das rechtzeitig zum 30. Brigachtaler Dorffest fertig wurde, obwohl erst im Mai mit dem Bau begonnen wurde. Freuen konnten sich die Hexen über viele lobende Worte und viele Besucher verweilten während des Dorffestes im Hexenhaus.

Dies habe sich auch in der Vereinskasse positiv ausgewirkt, war von Heike Fischer zu hören. Sie konnte auch vermelden, dass die Kosten für das Hexenhaus von über 4000 Euro zu 95 Prozent durch Spenden finanziert werden konnten. Bürgermeister Michael Schmitt sprach von einem erfolgreichen Jahr, das die Schore-Hexen hinter sich gebracht haben. Er dankte ihnen für ihr Mitmachen bei der fastnächtlichen Brauchtumspflege in der Gemeinde.

Die nächste Veranstaltung der Hexen, zu der alle Interessierten willkommen sind, ist die Hexentaufe, die am Samstag, 25. Oktober am Sportplatz in Kirchdorf stattfinden wird. Beginn um 17 Uhr mit Lagerfeuer, Barbetrieb, auch das Hexenhaus wird für diese Feier aufgebaut. Zehn Täuflinge werden an diesem Abend mit einer besonderen Zeremonie in den Kreis der aktiven Hexen aufgenommen.