Der Brand einer Garage in Brigachtal, der auf ein Wohnhaus übergegriffen ist, hat in der Nacht auf Freitag die Feuerwehren gefordert. Verletzt wurde niemand, es entstand aber erheblicher Sachschaden. Foto: Eich

Feuer greift auf Wohnhaus über und frisst sich durch Dachstuhl. Feuerwehr mit 65 Einsatzkräften vor Ort.  

Brigachtal - In der Nacht auf Freitag waren die Feuerwehren gefordert: In einer Garage in Brigachtal brach ein Brand aus und griff auf ein Wohnhaus über. Verletzt wurde niemand, es entstand aber erheblicher Sachschaden.

Es war gegen 2.30 Uhr, als der Besitzer des Anwesens in der Zielgasse ein Knallen wahrnahm, daraufhin nach draußen ging und das Feuer in seiner Garage entdeckte. Nachdem seine Frau sowie einer der Söhne das Haus verlassen hatten, konnte er eines der beiden Autos, die in der Garage geparkt waren, ins Freie bringen – kurz drauf stand die nah ans Haus gebaute Garage jedoch voll in Flammen.

Dem Feuer fielen ein VW, ein Motorrad sowie ein Motorroller zum Opfer. Als kurz darauf Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst an die Einsatzstelle kamen, herrschte jedoch nicht nur aufgrund des Brandes Aufregung. Zunächst galt auch ein weiterer Sohn als vermisst, dieser war jedoch zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht zu Hause.

Die Feuerwehr begann sofort mit dem Aufbau einer Wasserversorgung und einem Löschangriff, aufgrund des massiven Vollbrands konnte das Gebäude jedoch nicht mehr gerettet werden. Doch nicht nur das: Die Flammen griffen gleichzeitig auch auf das Wohnhaus über. Das Feuer fraß sich von unten her durch den Dachstuhl, sodass die Gefahr eines Wohnhausbrandes bestand.

Die Familie erholte sich bei ihren Nachbarn von dem Schock

Daher alarmierten die Kräfte der Feuerwehr Brigachtal die Villinger Kameraden nach, die mit einem Löschzug sowie der Drehleiter die Einsatzstelle anfuhren. Als diese an den Ort des Geschehens kamen, qualmte der Dachstuhl des Anwesens bereits bedrohlich. Wie brenzlig die Situation war, zeigte ein Aufflammen im Bereich des Dachfirsts, das über die Drehleiter aber sofort unter Kontrolle gebracht werden konnte. Gegen 3.15 Uhr konnte dann »Feuer aus« vermeldet werden.

Ersten Angaben zufolge griff das Feuer lediglich die äußere Dachhaut an. Nach und nach wurden Teile der Ziegel abgetragen, um weitere Glutnester abzulöschen. Auch auf dem Dach der Garage wurden weitere Löschmaßnahmen vollzogen, um einen weiteren Brandausbruch zu verhindern. Gleichzeitig überprüfte die Feuerwehr das Innere des Hauses auf eine mögliche Verrauchung und belüfteten das Gebäude. Messungen sollten zeigen, ob die Familie, die zunächst vom DRK betreut wurde und sich anschließend bei Nachbarn von dem Schock erholte, ohne Bedenken in das Haus zurückgehen konnte.

Der durch das Feuer verursachte Schaden dürfte sich laut Polizei auf circa 250.000 Euro belaufen. Nach ersten Ermittlungen ist der Brand möglicherweise durch Reste von Grillkohle ausgelöst worden, die in einem in der Garage abgestellten Eimer aufbewahrt wurden. In der Nacht im Einsatz waren neben 65 Mann der Feuerwehren Brigachtal und Villingen und Kreisbrandmeister Florian Vetter auch das DRK sowie zwei Streifen der Polizei.