Das Angebot für die Kleinkindbetreuung in Brigachtal wird weiter ausgebaut. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Gemeinderat stimmt für Erweiterung des Angebots in Überauchen und Klengen

Die Kleinkindbetreuung in Brigachtal wird weiter ausgebaut. In den Kindertagesstätten Bondelbach in Überauchen und am Gaisberg in Klengen soll ab kommendem Herbst Ganztagesbetreuung angeboten werden. Das hat der Gemeinderat nun beschlossen.

Brigachtal. Damit wird in allen drei Kindertagesstätten in Brigachtal künftig die Ganztagesform zur Verfügung stehen, denn die neue Kita Froschberg in Klengen sieht das bereits seit ihrer Öffnung im November vor. Die Bedarfsplanung für das laufende Kindergartenjahr zeichnet sich im Hinblick auf die Auslastung als Punktlandung ab: Alle Einrichtungen werden voraussichtlich bis zum Ende des Kita-Jahres voll belegt sein. Betreuungsbedarf und Belegungsquote sind also annähernd deckungsgleich.

Der Ausbau der Betreuungsangebote für die Kinder unter drei Jahren habe sich als richtig und wichtig erwiesen, berichtete Bürgermeister Michael Schmitt. Aktuell stehen in den Kitas 214 Plätze zur Verfügung, davon sind 164 Plätze für Kinder über drei Jahren bis zum Schuleintritt vorgesehen, 50 für die unter dreijährigen.

Zum 1. März wurden in den Einrichtungen 182 Kinder (45 Kinder unter drei Jahren, 137 von drei Jahren bis zum Schuleintritt) betreut, was einer momentanen Auslastung von 85 Prozent entspricht. Insgesamt 35 pädagogische Fachkräfte (19 Teilzeit- und 16 Vollzeitkräfte) sorgen dafür, dass neben dem quantitativen Bedarf auch den qualitativen Anforderungen der Kleinkindbetreuung in vollem Umfang Rechnung getragen werden kann.

Platz-Bedarf steigt weiter

Nach den aktuellen Anmeldezahlen steigt der Platz-Bedarf weiter: Die Prognose, die anhand der Faktoren Geburtenrate, Anteil der weiblichen Bevölkerung zwischen 16 und 45 Jahren, Zu- und Wegzüge, Neubaugebiete, Flüchtlingsfamilien und staatliche Leistungen kalkuliert wird, ergibt einen rechnerischen Gesamtbedarf von 212 Plätzen zum 1. September. Sollte die Zahl jedoch noch höher ausfallen, könnte eine Kleingruppe in der Kita am Gaisberg in eine reguläre Gruppe erweitert werden. Die weitere Entwicklung und die tatsächlichen Anmeldezahlen bleiben derzeit noch abzuwarten.

Für die Kindergartenleiterinnen beschloss der Gemeinderat mehr Leitungsfreistellung, sprich mehr organisierte Büro- und Planungszeit. Eine Leitungsfreistellung von 0,1 Stelle pro regulärer Kita-Gruppe soll künftig gewährt werden. Für die Kita Bondelbach mit drei Gruppen bedeutet das künftig 0,3 Stellen, die Kita Froschberg mit fünf Gruppen 0,5 Stellen und die Kita am Gaisberg 0,3 Stellen, was in Summe 1,1 Stellen für die Leitungsfreistellung ergeben.

Das sind im Vergleich zur bisherigen Freistellung (0,5 Stellen für alle drei Kitas (0,1 Stelle Bondelbach, 0,3 Stellen Froschberg und 0,1 Stelle Gaisberg) 0,6 Stellen mehr. "Die Ansprüche an die Leiterinnen werden immer höher, deshalb ist die Anpassung der Leitungsfreistellung richtig", betonte Gemeinderatsmitglied Lothar Bertsche. Und auch die anderen Gemeinderatsmitglieder waren sich einig und stimmten den Planungen einstimmig zu.

Die Prognose einer möglichen Beitragserhöhung der Elternbeiträge liegt zur Zeit bei rund acht Prozent, die genauen Zahlen liegen aber noch nicht vor.