Von viel Applaus der Schüler begleitet nahmen (von links) Christine Gerber vom Förderverein der Grundschule, Alexandra Willmann und Christine Aschenbrenner von "Der bunte Kreis – Leben geben" und Benjamin Zirnstein von Liso Tanzania die Spenden entgegen. Sportlehrer Arnd Geiger (Zweiter von links) lobte die Jungen und Mädchen für ihre sportlichen Leistungen. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Sponsorenlauf: Kinder übergeben 3000 Euro an drei Vereine / Pokale und Urkunden für Nachwuchssportler

Die ganze Brigachtaler Grundschule war am Mittwochmorgen in Feierlaune. Und dafür gab es gleich mehrere Gründe.

Brigachtal. Die Schüler durften ihre durch sportliche Leistung gesammelten Spenden an gemeinnützige Organisationen überreichen, die eifrigsten Läufer wurden mit Pokalen geehrt, und außerdem nahmen die Teilnehmer von Jugend trainiert für Olympia ihre Urkunden entgegen. "Ein sehr sportliches Schuljahr geht zu Ende", kündigte Sportlehrer Arnd Geiger schon in seiner Begrüßung an. "Dank eures Einsatzes können wir dieses Jahr wieder drei Partnerprojekte unter stützen. Insgesamt kamen 3000 Euro zusammen", richtete Geiger sein Wort an die Kinder, die stolz applaudierten.

634,4 Kilometer haben die Schüler im Rahmen des Sponsorenlaufs zurückgelegt, das sind 1568 Runden von 400 Metern Länge. Von den 3000 Euro, die aus Spendengeldern von örtlichen Firmen, Eltern und Verwandten zusammengetragen wurden, kommen jeweils 1000 Euro den Vereinen "Liso Tanzania" und "Bunter Kreis – Leben geben" sowie dem Förderverein der Grundschule zugute.

"Herzlichen Dank für die super Leistung", sagte Benjamin Zirnstein von Liso Tanzania. Mit dem Geld kaufe der Verein Schulbücher und Schreibutensilien sowie neue Schuluniformen für die Kinder, die im vereinseigenen Waisenhaus in Afrika untergebracht sind. "Ich bin tief beeindruckt von euren Leistungen", betonte auch Christine Aschenbrenner vom Verein "Bunter Kreis – Leben geben", der Familien mit kranken oder frühgeborenen Kindern begleitet und unterstützt. Weitere 1000 Euro gehen an den Förderverein der Schule.

Bei den eifrigsten Läuferinnen schafften es mit 17 gelaufenen Runden Emma Behrens und Lisa Schuhmann auf den dritten Platz, Jasmin Kurz und Laurie Niedermüller mit 18 Runden auf den zweiten und auf den ersten Platz mit 24 Runden Mia-Sophia Turina und Jeannette Schüle. Bei den Jungs wurden Miguel Pinto-Grangler und Arne Wehrle dritter, auf Platz zwei schaffte es Luke Meinicke und erster wurde mit 28 gelaufenen Runde Nico Reitze.

Im Rahmen des Sponsorenlaufs legten die meisten teilnehmenden Schüler das Laufabzeichen des Badischen Leichtathletikverbandes ab. Die Zweit- und Drittklässler liefen jeweils eine halbe Stunde und erhielten das rote Laufabzeichen, die Viertklässler liefen eine ganze Stunde und bekamen dafür das blaue Abzeichen. Organisiert wurde der Sponsorenlauf von Corinna Spettel, Josef Neininger und Arnd Geiger.

Geiger gratulierte zudem den 20 Kindern, die erfolgreich bei Jugend trainiert für Olympia in Donaueschingen teilnahmen. Die Jungs schafften es unter 47 Mannschaften auf den zehnten, die Mädchen auf den achten Platz.