33 Veranstaltungen bot der Brigachtaler Seniorenverein "Füreinander" seinen Mitglieder an, die durchweg gut besucht waren. Unter anderem ging es um " Hilfsmittel im Haushalt" (Foto). Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele Tipps und interessante Ausflüge / Mitgliederzuwachs von 18 Prozent / Zunehmend machen Jüngere mit

Von Georg Kaletta

Brigachtal. Dass die Hilfsangebote des Seniorenvereins "Füreinander" in Brigachtal gerne in Anspruch genommen werden, unterstreicht die Bilanz für das sich seinem Ende zuneigenden Jahr.

Rund 500 Dienstleistungsstunden wurden von Mitgliedern für Mitglieder in Brigachtal erbracht, wofür sich das Vorstandsteam bei den Einsatzkräften bedankt.

Durchweg gut angenommen wurden die 33 angebotenen Veranstaltungen, wobei der Besuch im Europapark in Rust, die Teilnahme am Dorffest in Brigachtal und das vereinsinterne Grillfest zu den herausragenden Ereignissen zählten.

Auf die Bilanz der Hilfeleistungen und der anregenden gemeinsamen Unternehmungen führt die Vereinsführungen auch den beachtlichen Mitgliederzuwachs von 18 Prozent in den vergangenen zwölf Monaten zurück, so dass der Verein derzeit 187 Mitglieder zählt.

Dass es sich bei den Vereinsmitgliedern keineswegs nur um ältere Personen handelt, sondern auch um jüngere, ist daran abzulesen, dass auch heuer erneut einige jüngere Menschen dem Verein beitraten. Dies bestärkt das Vorstandsteam darin, dass die Dienstleistungen und die Unternehmungslust 2015 weiter fortgeführt und sogar gesteigert werden kann.

Die letzte "Füreinanderstunde" in diesem Jahr findet am Donnerstag, 18. Dezember, 14.30 Uhr, im Werk- und Vereinshaus statt. Die erste Zusammenkunft im neuen Jahr ist am gleichen Ort und gleicher Uhrzeit am Donnerstag, 8. Januar.

Wer die vom Seniorenverein angeboten Hilfsdienste in Anspruch nehmen möchte, kann sich bei benötigen Fahrdiensten an Klara Schwarz, Telefon 07721/2 33 68 wenden. Für die Bereiche Haushalt, Wohnung und Besuchsdienste ist Margit Fehr, Telefon 07721/2 21 16 der Ansprechpartner.

Max Hirt koordiniert alles, was im Zusammenhang mit handwerklichen Hilfsdiensten sowie allem rund ums Haus und Garten im Zusammenhang steht. Erreichbar ist er unter der Telefonnummer 07721/2 16 77.