Versteigerung beim Dorffest ist ein voller Erfolg / Jäger-Hochsitz wechselte ebenso Besitzer wie eine Lehmhütte

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Eine Versteigerung auf dem Dorffest – das gabs bisher noch nie. Für einen guten Zweck wechselten in diesem Jahr vier Objekte die Besitzer, die schon beim Jubiläumsumzug von den Besuchern bestaunt wurden.

"Wir hoffen, dass die Mühe der Vereine viel Geld einbringt", kündigte Michael Maier an, der zusammen mit Thomas Huber die Versteigerung durchführte. Diese wurde nach dem Prinzip der amerikanischen Versteigerung vorgenommen.

Jeder, der ein Gebot abgab, musste mindestens fünf Euro geben. Den Zuschlag bekam am Ende derjenige, der als letzter vor Ablauf der Zeit den Betrag in die Kasse zahlte.

Den Jäger-Hochsitz, der im Themenbereich "Von der Wiege bis zur Bahre – Leben um 1900" zu finden war, hat Lothar Bertsche ersteigert.

Das originalgetreue Modell der Kirchdorfer St. Martins- Kirche, das der private Kegelclub um Ralf Huber gestaltet hat, ging am Ende an Werner Münch, der sichtlich stolz sein ersteigertes Objekt gleich mitnahm.

Eine Lehmhütte war die Nachbildung eines Hauses aus dem siebten Jahrhundert. "Urmark Klengen" hieß das Thema, dem sich die Gruppe Bondelfleck widmete und nachstellte. Die Lehmhütte hat Ludwig Bruckner aus Überauchen aus Lehm, Haselnuss- und Weidenstöcken, Holz und Schilf gebaut. Am Ende hat die zehnjährige Annika Simon die Hütte ersteigert, ganz zum Erstaunen und zur Freude ihrer Eltern.

Das vierte Objekt, ein Handwerkerhäuschen in Fachwerkbauweise konstruiert war heiß begehrt. Die Versteigerung, die erst etwas zurückhaltend begonnen hat, nahm dann doch richtig Fahrt auf und spülte die Scheine in die Spendenkasse. Brigitte Thich aus Klengen hatte am Ende Glück und war diejenige, die das letzte Gebot abgegeben hat und somit neue Besitzerin des Handwerkerhäuschens wurde.

Der erneut sehr gut besuchte Dorffest-Tag klang bei Sonnenschein aus. Konzerte vom "Cyankali Bontett" und den "Shaking Dices" machten den Abend auch aus musikalischer Sicht wieder attraktiv. Doch viele genossen einfach den schönen Abend auf dem Festplatz in angenehmer Atmosphäre in netter Gesellschaft bei einem guten Essen.

Dorffest-Organisator Bernd Albert kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. "Das Fest war einfach gigantisch und es hat wieder sehr viel Spaß gemacht." Drei Tage lang wurde in Brigachtal ausgiebig das Jubiläum des Ortsteils Klengen und das traditionelle Dorffest gefeiert.

Das 31. Brigachtaler Dorffest war ein voller Erfolg und hat die Erwartungen übertroffen. Die Mühe der Vereine, der Gemeindeverwaltung und aller Helfer wurde mit drei tollen Festtagen, jeder Menge guter Laune und begeisterten Rückmeldungen belohnt.