Das Vororchester des Musikvereins unter Leitung von Christine Wigant (links) meisterte beim Musiksommer seinen zweiten großen Auftritt vor Publikum. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiksommer klingt mit Kinder- und Seniorentag und Handwerkerhock gemütlich aus

Brigachtal (js). Der Musiksommerabschluss mit Kinder- und Seniorennachmittag und dem anschließenden Handwerkerhock war der passende runde Abschluss der vier Festtage des Musikvereins.

Die Bühne wurde am Nachmittag kurzerhand vom Zirkuszelt nach draußen verlegt. Hier führten dann die Kindergarten-Kinder, die Einradfahrer des Radsportvereins Edelweiß und das Vororchester des Musikvereins unter der Leitung von Christine Wigant ihre Tänze, Kunststücke und musikalischen Darbietungen vor. Gleich am Nachmittag kamen viele Besucher zu Kaffee und Kuchen auf den Festplatz und nahmen vor dem Zirkuszelt unter den Schirmen Platz.

Hier ließ es sich aushalten: Die Kinder vergnügten sich in der Hüpfburg oder schauten beim Programm auf der Bühne zu, der Musikverein bot leckere Kuchen, Kaffee und gekühlte Getränke an.

Für das Vororchester war es ein aufregender Tag, denn hier traten die Kinder und Jugendlichen erst zum zweiten Mal vor Publikum auf. Seit Januar probt das Vororchester mit derzeit neun Nachwuchsmusikern unter der Leitung von Christine Wigant. Im Mai hatten sie ihren ersten Auftritt im Musikerturm. Das Vororchester steht den jungen Musikern offen, die seit einem Jahr an ihrem Instrument ausgebildet werden. Meist kann dann nach dem dritten Ausbildungsjahr ins Jugendorchester gewechselt werden. Das hänge allerdings auch vom Instrument ab, erklärte Jugendleiterin Daniela Effinger. Manche Instrumente seien schwieriger zu erlernen als andere. Ihren Auftritt beim Musiksommer haben sie jedenfalls mit Bravour gemeistert, haben alle Stücke selbst anmoderiert und gaben am Ende sogar eine Zugabe.

Am späteren Nachmittag füllte sich der Festplatz weiter. Zum Handwerkerhock gab es dann musikalische Unterhaltung von der Biergartenmusig, dem Quartett in der Besetzung Akkordeon (Katrin Ketterer), Basstrompete (Harald Maute), Flügelhorn (Klaus Stebinger) und Tuba (Jürgen Kaltenbach). Traditionelle Volksmusik, aber auch bekannte Schlager der 50er und 60er Jahre hat die Gruppe im Repertoire. In den Abendstunden ließen die Sepples Musikanten aus dem Bregtal den Musiksommer an diesem schönen und warmen Sommerabend ausklingen. Der Musikverein blickt sehr zufrieden auf die vier Veranstaltungstage zurück und freut sich, dass alles reibungslos geklappt hat. Auch in zwei Jahren soll das Zirkuszelt wieder aufgebaut werden und die Kulisse und das Ambiente für den beliebten Musiksommer bieten.

Für ein paar Tage bleibt das Zirkuszelt nun noch stehen, denn am Donnerstag werden die Theater-AGs der Villinger Gymnasien am Hoptbühl und am Romäusring im Zirkuszelt ab 14 Uhr Theaterstücke aufführen. Rico Knothe, der auch bei der Theatergruppe des Musikvereins Regie führt leitete das in die Wege.