Der Gesangverein Harmonie unter der Leitung von Marianne Kopp (am Klavier) übt fleißig, denn beim Frühlingskonzert werden die Sänger auch neue Lieder präsentieren. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Gesangverein Harmonie gestaltet für Auftritt neues Konzept / Gäste sind am 13. Mai mit dabei

Zwei Bühnen, zahlreiche Gastmusiker, ein abwechslungsreiches Programm – mit einem neuen und überarbeiteten Konzept präsentiert der Gesangverein Harmonie sein diesjähriges Frühlingskonzert am Samstag, 13. Mai ab 19.30 Uhr in der Festhalle Kirchdorf.

Brigachtal. "Wir haben etwas ganz Neues auf die Beine gestellt", berichtet die Vereinsvorsitzende Simone Wohlgemuth. Die Proben und Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn am Samstag steigt das Event, das zu den Höhepunkten im Vereinsjahr zählt.

Zu den musikalischen Gästen, die in diesem Jahr erstmals beim Gesangverein mitwirken, zählt der Musikverein Brigachtal unter der Leitung des Dirigenten Volker Rückert. Die Idee dazu schwebte Simone Wohlgemuth schon länger vor. Als sie den Verein dann Anfang des Jahres angesprochen hat, sagte dieser schnell zu und war von der Idee ebenso begeistert.

Den Auftakt des Abends wird der Gesangverein Harmonie zusammen mit dem Gesangverein Kirnachklänge aus Oberkirnach – beide unter der Leitung von Marianne Kopp – gestalten. Wahre Ohrwürmer wie "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens oder "Tulpen aus Amsterdam" zählen ebenso zum Repertoire wie "Ich wollte nie erwachsen sein" aus "Tabaluga" von Peter Maffay.

Einen weiteren Gastauftritt wird der Sängerkreis Villingen mit dem Männerchor unter der Leitung von Lukas Schmid und den Voiceboys mit Dirigent Jonathan Föll haben. "Rock my soul", "Hallelujah" und "California Dreamin" stehen auf dem Programm.

Auch die Brigachtaler Band "Newcomer" (Leitung Harry Grether) wird mit Titeln wie "This is the life" von Amy MacDonald zum Gelingen des Abends beitragen. Ergänzend zur Musik wird der Verein eine Show vorbereiten, in der Bilder von Brigachtal zu verschiedenen Jahreszeiten und Stimmungen zu sehen sind. Für die Bewirtung der Gäste sorgt der Verein mit Getränken, herzhaften Speisen und einer großen Kuchentheke.

Einlass in die Festhalle Kirchdorf ist bereits ab 18 Uhr. Der Eintritt kostet sieben Euro. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.