Freude herrschte bei den Kleinen und den Großen in der Kita Bondelbach über die vielen Bücher, die Erzieherin Tamara Häsler gewonnen hat (von links, hinter den Kindern): Markus Bräuning, Susanne Kern, Tamara Häsler, Bürgermeister Michael Schmitt, Annette Krafft, Brigitte Willmann und Andrea Rold. Foto: U. Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Erzieherin Tamara Häsler nimmt bei Berufsfortbildung an Preisausschreiben teil

Von Ursula Kaletta

Brigachtal-Überauchen. "Warum sind die jetzt alle da?" So fragten sich die kleinen Mädchen und Jungen aus der Kindertagesstätte Bondelbach im Ortsteil Überauchen und schauten fragend die Besucher an.

Leiterin Brigitte Willmann konnte alles erklären: Tamara Häsler, Erzieherin, hatte im Sommer eine Fortbildung beim Berufsbildungsseminar gemacht und sich dabei an einem Preisausschreiben beteiligt, das zum 25-jährigen Bestehen des Berufsbildungsseminars Pfalz ausgeschrieben war. Und prompt hat sie dabei den zweiten Preis gewonnen – eine Bücherkiste für die Kindertagesstätte im Wert von 250 Euro. Zum Gratulieren kamen die Mitarbeiterinnen Annette Kraft und Andrea Rold sowie Bürgermeister Michael Schmitt.

Geschäftsführer Markus Bräuning und seine Mitarbeiterin, Diplom-Pädagogin Susanne Kern, versicherten, dass sie gerne die 250 Kilometer von Landau nach Brigachtal gefahren seien, um den Kindern die Bücher zu bringen, die der Ökotopia-Verlag gespendet hatte. Von rund 5000 Einsendern wurde 59 Preisträger ausgewählt.

Brigitte Willmann dankte Bürgermeister Michael Schmitt für die Bereitstellung finanzieller Mittel zu Fortbildungsmaßnahmen für die Erzieherinnen bereit zu stellen.

Im Namen der Gemeinde bedankte sich der Rathauschef, dass Tamara Häsler daran gedacht habe, bei diesem Preisausschreiben zugunsten der Kita mitzumachen. Ebenso galt sein Dank für das Team der Erzieherinnen, das immer Bereitschaft zeige, an Fortbildungen teilzunehmen.

Die Kinderschar erfreute ihre Gäste mit zwei fröhlichen Liedchen, danach wurden die neuen Bücher ausgiebig begutachtet.