Voraussichtlich Mitte März sollen in der neuen Flüchtlingsunterkunft in der Alemannenstraße in Brigachtal zwei Familien aus Syrien einziehen. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Migration: Mitte März können Familien im neuen Gebäude in der Alemannenstraße in Brigachtal einziehen

In die neue Flüchtlingsunterkunft in Brigachtal werden bald die ersten Familien einziehen.

Brigachtal. Die neue Flüchtlingsunterkunft in der Alemannenstraße in Brigachtal ist fast fertig. Die neuen Bewohner können voraussichtlich Mitte März einziehen.

Das Gebäude wird dann zwei Familien aus Syrien Platz bieten. Insgesamt 14 Personen werden im Laufe der kommenden Wochen erwartet.

Zur Zeit laufen noch die Arbeiten im Innenausbau auf Hochtouren. Nächste Woche werden die Küchen montiert. Im Anschluss erfolgt die Endmontage.

Außenanlagen folgen bei besserem Wetter

Je nach Wetterlage wird im April mit der Gestaltung der Außenanlagen begonnen.

Mit der endgültigen Fertigstellung rechnet die Gemeindeverwaltung im Monat Mai, wie Ortsbaumeister Alexander Tröndle jetzt mitteilte.

Das Gebäude ist wie das in der Hauptstraße bestehende in Modulbauweise erstellt worden. Es bietet Platz für 20 Personen.

Ursprünglich war die Fertigstellung bereits Ende Januar vorgesehen. Allerdings wollte eine Bürgerinitiative den Bau dieser Flüchtlingsunterkunft an diesem Standort verhindern. Die erforderliche Prüfung des Anliegens durch den Petitionsausschuss beim Landtag verzögerte das Bauvorhaben.

Der Bau eines dritten, ebenfalls baugleichen Gebäudes an einem weiteren Standort in der Gemeinde ist derzeit nicht in der Planung, denn nach der jetzigen Aufnahme der 14 Personen rechnet die Verwaltung in nächster Zeit nicht mit weiteren Zuweisungen von Flüchtlingen für eine Anschlussunterbringung in Brigachtal.