Gute Stimmung herrscht im Festzelt während der Auftritte der verschiedenen Musikgruppen. Fotos: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiksommer: Im Brigachtal dominieren Party und Blasmusik / Ehrungen für Vereinsmitglieder

Toller Auftakt für den Musiksommer des Musikvereins: die Summer-Night Party am Freitag sorgte schon für ein proppevolles Zirkuszelt.

Brigachtal. Als Alternative zum Konzertabend der Jugendorchester hatten die Organisatoren dieses Mal diesen Partyabend ins Leben gerufen und das Konzept ging voll auf. Mehrere hundert Besucher genossen bei sommerlichen Temperaturen den Abend im und um das Zirkuszelt bei Musik vom Plattenteller mit DJ Chris Di.

Udo Fünfschilling freute sich über den gelungenen Abend und über die gute Zusammenarbeit mit der Landjugend, die ja bereits zwei Tage vor Beginn des Musiksommers das Zirkuszelt für ihre Sonnwendfeier nutzte und dafür auch beim Aufbau mitgeholfen hatte.

Schon am Samstag stand einer der Höhepunkte des Musiksommers auf dem Programm: das Jugendorchester und das große Orchester luden zur "Großen Nacht der Filmmusik", die jede Menge Hits bereit hielt und für einige musikalische Überraschungen sorgte. Das Jugendorchester Brigachtal-Tannheim unter der Leitung von Dirigentin Christine Wigant eröffnete den Abend. Stücke aus den Filmen "Frozen", ein Medley aus den James-Bond-Filmen und Ausschnitte aus der Musik von "Das Dschungelbuch" stimmten musikalisch und thematisch auf den Abend ein. Zwei weitere Stücke aus "Pokemon" und den Titel "Trust me" aus dem Dschungelbuch trugen die Nachwuchsmusiker vor, Solo-Einlagen mit der Trompete spielte Anja Petzold.

Nach einer kurzen Pause positionierte sich dann das große Orchester unter der Leitung von Volker Rückert auf der Bühne. Doch bevor sie die ersten Töne anstimmten, ergriff der Vorsitzende Udo Fünfschilling das Wort. Der feierliche Rahmen wurde genutzt, um Ehrungen vorzunehmen. Dank für 40-jährige Vereinstreue gingen an Ulrike Münch und Armin Obergfell. Fünfschilling hob das Engagement der beiden hervor, die auch bei den Brigachtaler Dorfmusikanten aktiv sind und sich in verschiedener und vielfältiger Weise im Vereinsleben einbringen.

Ulrike Münch ist Posaunistin und war bereits von 1999 bis 2003 im Vorstand aktiv, seit 2010 als Einkäuferin. "Sie ist bei allen Veranstaltungen sehr gefragt, weil sie immer den Überblick hat", lobte Udo Fünfschilling. Armin Ober-gfell spielt Trompete und Flügelhorn und trat schon früh ins Jugendorchester ein. Viele Jahre war er als Notenwart aktiv und wurde nun ebenfalls für seinen Einsatz geehrt. Nicht nur der Verein bedankte sich für die langjährige Treue, auch der Blasmusikverband verlieh den beiden die Ehrennadel in Gold, überreicht von Alexandra Götz, stellvertretende Vorsitzende im Blasmusikverband. Sie nannte Brigachtal eine Feinkostadresse der Blasmusik, stets offen für Neues und mit viel Idealismus in den Herzen der Ehrenamtlichen.

Und das stellte das große Orchester mit einem Konzert der Extraklasse erneut unter Beweis. "Wir hoffen, Sie haben den Weg über den roten Teppich genossen", begrüßte Ansagerin Desiree Klatt die Gäste. Und dann ging es auch gleich "auf dem Rücken der Pferde in den Sonnenuntergang", sagte sie weiter. Denn mit einem Stück aus Winnetou und Old Shatterhand begann der zweite Teil des Konzertabends. Auch mit dem nächsten Stück "Moment for Morricone" aus "Spiel mir das Lied vom Tod" galt es wieder in den Sattel zu steigen und weiter zu reiten. Mit weiteren weltbekannten Melodien aus "Der mit dem Wolf tanzt", "Sakrileg", "Herr der Ringe" und "Fluch der Karibik" verstand es das Orchester bestens, die Gäste zu unterhalten. Diese dankten es mit begeistertem Applaus. Zwischendurch stand noch ein Geburtstagsständchen für den stellvertretenden Vorsitzenden des Musikvereins, Hans Bosch, auf dem Programm. Er feierte seinen 65. Geburtstag.

Weiter ging es mit dem Musiksommer auch am Sonntagnachmittag mit dem großen Familientag mit Blasmusik und ganztägigem Kinderprogramm mit Kinderschminken und Bastelecke. Und auch der Montag hält nochmal ein buntes Programm mit Kinder- und Seniorennachmittag sowie dem Handwerkervesper bereit.