KirchenmusikMartinschor wird unterstützt von Solisten und kleinem Orchester der Trossinger Hochschule

Der Martinschor probt zur Zeit für das feierliche Hochamt des diesjährigen Patroziniums, das die Gemeinde am 8. November feiert.

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Der Festgottesdienst, den der Martinschor mit der "Missa Beatissimae Virginis Mariae" für Solo, Chor und Orchester von Johann Michael Haydn (1737 bis 1806) umrahmt, beginnt um 10 Uhr in der Allerheiligenkirche. Solisten und ein kleines Orchester der Musikhochschule Trossingen sowie Ellena Schmidt an der Orgel werden mit dem 35-köpfigen Martinschor unter der Leitung von Capucine Payan mitwirken.

Capucine Payan, die an der Musikhochschule Trossingen Kirchenmusik studiert, leitet den Chor nun seit fast einem Jahr und fühlt sich sehr wohl. Sie freue sich darüber, dass die Sänger flexibel sind und sich gern auf neue Ideen und Vorschläge einlassen.

Der Vorsitzende des Martinschors Gerold Häßler sprach sein Lob an Capucine Payan aus. Sie gestalte die Proben immer interessant und abwechslungsreich. Drei Proben und eine Generalprobe stehen nun bis zum Patrozinium noch an.

Der Martinschor kooperiert schon seit mehreren Jahren mit der Musikhochschule Trossingen, auch diese Messe wird von Studenten und Absolventen mitgestaltet.

Sopranistin ist die Spanierin Maria Martinez Gabaldon, die ihr Masterstudium in Trossingen absolvierte und nun als Konzertsängerin, Gesangslehrerin und Chorleiterin tätig ist.

Jelena Mirkov aus Serbien wird das Altsolo singen. Neben ihrer umfangreichen Konzerttätigkeit und der Pflege der alten Musik lehrt und leitet sie mehrere Chöre unterschiedlicher Struktur als Gemischte-, Männer- und Kinderchöre. Seit 2005 lebt und arbeitet Jelena Mirkow in Deutschland.

Marcus Elsässer (Tenor) ist deutsch-indischer Herkunft. Er wurde in Düsseldorf geboren und wuchs in Berlin auf, wo er als langjähriges Mitglied im Knabenchor der St. Hedwigskathedrale, als Solist an die Deutsche Oper Berlin, das Brandenburger Theater und das Theater des Westens kam.

Marcus Elsässer studierte Schulmusik und Gesang. Er belegte Meisterkurse und ist ein gefragter Solist im oratorischen Bereich.

Simon Hegele, Bass-Sänger, Jahrgang 1988, studiert seit dem Wintersemester 2014/15 Gesang an der Musikhochschule in Trossingen bei Andreas Reibenspies.