Ein stimmungsvolles Kirchenkonzert im Advent bietet der Brigachtaler Musikvereins. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Blasmusiker und Orchester-Nachwuchs lassen in Brigachtal mehr als den Advent erleben

Brigachtal (kal). "Lassen wir die Musik sprechen." Mit diesen Worten kündigt Volker Rückert, Dirigent des großen Blasmusik-Orchesters des Musikvereins, das bevorstehende Kirchenkonzert im Advent am Sonntag, 7. Dezember, 18 Uhr, in der Allerheiligenkirche an.

Vorbereitet hat Rückert dazu mit seinen Musikern ein Programm, das einen weiten Bogen spannt von Musik, die mal laut und mal leise ist, dramatisch und lyrisch, besinnlich und optimistisch.

Das Konzert zur Adventzeit in der Kirche, so resümiert Vorsitzender Udo Fünfschilling, habe sich etabliert.

Für die Musiker sei es schön, in der Allerheiligenkirche zu spielen, für das Publikum angenehm, dort zu verweilen, um in Harmonie die Woche zu beenden, oder die neue zu beginnen.

Das diesjährige Kirchenkonzert bezeichnet Volker Rückert als ein besonderes Erlebnis, das im Ambiente der Kirche zu dieser Jahreszeit ein neues, spannendes und facettenreiches Musikprogramm beinhaltet. Die Proben zeigen laut Rückert, dass alle Musiker sich mit viel Ehrgeiz auf den Konzertabend vorbereiten.

Ausgewählt hat er Musikstücke, mit farbprächtigen Klangbildern, dabei auch komplett Neues. So wird bei einem der Stücke eine Harfe erklingen, gespielt von Pia Müller aus Donaueschingen. Entführt werden die Zuhörer musikalisch zu den Inkas. Mit dem Stück "Machu Picchu – City in the Sky" wird das Orchester nächstes Jahr beim Landesmusikfest-Wettbewerb in Karlsruhe antreten.

Am Konzertabend werden die Zuhörer außerdem durch das Spiel der Instrumente eine Seeschlacht erleben, gewaltig und vor Energie sprühend. Bekannte Weihnachtslieder in einer modernen, zeitgemäßen Klangsprache werden erklingen, dann geht es in ein "Nirgendland", wo Sehnsüchte wach werden.

Zum Abschluss erklingt die alpenländische Weihnacht mit ruhigen und besinnlichen Klängen.

Den Auftakt zum Kirchenkonzert macht das Jugendorchester Brigachtal-Tannheim unter Bernd Steiner. Die rund 30 Jungmusiker haben drei Stücke einstudiert.