Kommunales: Ergebnisse Fortwirtschaftsjahr 2017 präsentiert

Brigachtal (hs). Der Gemeinderat nahm das Ergebnis des Forstwirtschaftsjahr 2017 mit Betriebsplanung zustimmend zur Kenntnis.

Virginia Lorek, neue Betriebsstellenleiterin, und Revierförster Sven Jager trugen das Ergebnis vor. Virginia Lorek betonte, dass ihr das Sterben der Eschen Sorge bereite. In der Eschenallee müssten einzelne Bäume gefällt werden, fuhr sie fort.

Bürgermeister Michael Schmitt zeigte sich zufrieden, dass die Betriebsplanung ein Plus von 4200 Euro aufweise, auch wenn es im Vorjahr 9700 Euro waren. Auf der Ausgabenseite stehen 158 300 Euro, wobei in dieser Summe allein ein Betrag von 15 000 Euro für die Sanierung des Mooswegs stehe, erklärte Sven Jager.

Für das kommende Jahr sei ein Hiebsatz von 2400 Festmeter vorgesehen. Das seien 200 Festmeter mehr als im vergangenen Jahr, so Jager. Schmitt hielt es für wichtig, dass die Gemeinde in der Ökokontofläche etwas tue und dass 15 000 Euro für die Sanierung des Moosweges eingeplant sind.

Erschließungsstraße bekommt Namen

Die Gemeinderäte stimmten dem Vorschlag der Gemeinde, die Bauplatzpreise auf 160 Euro pro Quadratmeter festzulegen, zu. Die Erschließungsstraße von Bromenäcker soll "Bromenäcker" lauten. Josef Vogt fragte, was der Name Bromenäcker bedeute, hier könnte man ein Informationstäfelchen aufstellen.

Der Gesamtpreis für die Baugrundstücke einschließlich der Ablösungsbeträge für die Erschließung (Erschließungsbeitrag, Wasserversorgungs- und Abwasserbeitrag ) wurde auf 150 Euro pro Quadratmeter festgelegt. Den Auftrag zum Einbau von Schwebestofffiltern in den Be- und Entlüftungsanlagen in den Hochbehältern Überauchen und Klengen erhielt die Firma Werr & Ludwig aus Hüfingen in einer Gesamthöhe von 18 072 Euro brutto.