Der Vorstand der Gesellschaft für Altertums- und Brauchtumspflege mit dem Vorsitzenden Volker Effinger (links), den wiedergewählten Mitgliedern Elke Pieteris (Protokollantin), Franz Effinger (Beisitzer) und Beate Braun (stellvertretende Vorsitzende). Bürgermeister Michael Schmitt (rechts) leitete die Wahl. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Gesellschaft für Altertums- und Brauchtumspflege ergänzt Jahresprogramm

Von Jennifer Schwörer

Einen Handwerkermarkt, der das alte Handwerk der Korb- und Strohflechter, Schmiede und Spinner zeigt, will die Gesellschaft für Altertums- und Brauchtumspflege in diesem Jahr erstmals organisieren.

Brigachtal. Am 25. September soll die Premiere des sich jährlich wiederholenden Handwerkermarkts sein, eine kleine Attraktion, die den bunten Reigen der Veranstaltungen in Brigachtal ergänzen soll. Geplant ist, dass die Produkte, die hier entstehen, auch verkauft werden. "Wir wollen damit etwas Neues ausprobieren", erklärte der Vorsitzende Volker Effinger bei der Hauptversammlung.

Auf dieser wurde auch verkündet, dass sich der Verein vom Dorffest zurückziehen wird. Vielfältig seien die Gründe, wie Effinger erklärte. Vor allem jedoch sehe sich der Vorstand aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen nicht mehr in der Lage, den Einsatz beim Dorffest zu stemmen. Das Durchschnittsalter der Vereinsmitglieder zeige immer stärker nach oben, und es sei schwierig, Nachwuchs zu finden.

Trotzdem sollen viele andere Punkte im Jahreskalender beibehalten werden wie beispielsweise das Engagement beim Kinderferienprogramm. Am 5. August bietet der Verein einen Ausflug ins Museum Auberle nach Trossingen an. Dort sind Nachbauten und Skelettreste von Dinosauriern zu sehen, die in und um Trossingen gefunden wurden.

Auch der beliebte Adventsbasar soll im November wie gewohnt stattfinden. "Wir hoffen, dass wir trotz der Arbeiten im Rahmen der Ortskernsanierung den Basar beim Heimatmuseum ausrichten können", richtete Effinger sein Wort an Bürgermeister Michael Schmitt.

Alternativ könne der Basar auf dem Rathausplatz abgehalten werden, bot Schmitt an. Fest stehe, dass auch das Heimatmuseum saniert werde, dafür fließe Fördergeld. Er bedauere den Rückzug des Vereins vom Dorffest, zeigte aber Verständnis für dessen Situation. Er lobte den Adventsbasar, der sich als Markt für "Selbstgemachtes" etabliert habe. Den geplanten Handwerkermarkt sieht Schmitt als "tolle Ergänzung".

Im Rückblick auf das vergangene Jahr hob Effinger hervor, dass die Osterausstellung, bei der die Kindergärten selbst gebastelten Osterschmuck anboten, sehr gut besucht war. Die Krippenausstellung bildete den Abschluss des vergangenen Vereinsjahres. Bei den Wahlen wurde Beate Braun als stellvertretende Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Protokollantin bleibt Elke Pieteris, die Beisitzer sind Carola Richter und Franz Effinger.

Weitere Termine stehen im Juni an: Vereinsmitglied Klothilde Ritzmann bietet am 5. und am 12. Juni jeweils von 11 bis 17 Uhr Kräutererlebnistage im Museum an.