Seit 35 Jahren gehören Michael Maier (von links) und Heidi Müller mit tragenden Rollen zur Theatergruppe des Gesangvereins, Achim Bartler ist seit 20 Jahren mit dabei. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Heidi Müller, Michael Maier und Achim Bartler für langjähriges Mitwirken bei Theaterstücken geehrt

Von Ursula Kaletta

Brigachtal. Beifall gab es für alle Theaterspieler, die für den Gesangverein "Harmonie" mit ihren schauspielerischen Leistungen begeisterten. Über einen Extra-Applaus konnten sich drei Schauspieler freuen, denn sie wurden für ihr Jahrzehnte langes Mitwirken vom Vorsitzenden Dieter Cielenga geehrt.

Seit 35 Jahren stehen Heidi Müller und Michael Maier in jedem Jahr auf der Bühne, seit 20 Jahren ist Achim Bartler mit dabei.

Mit Schmunzeln erinnert sich Heidi Müller an den Beginn ihrer Theaterkarriere. Sie war gerade acht Jahre alt. Im damaligen Gasthaus "Adler" in Kirchdorf wurde Theater gespielt und ein kleines Mädchen für eine kurze Rolle benötigt. "Ich war mächtig stolz, dass ich einen Text bekam, den ich auswendig lernen musste und bei den Erwachsenen im Mittelpunkt stand", blickt sie zurück. Nach ihrer ersten Bühnenerfahrung spielte sie Jahre später wieder für den Gesangverein, mit kurzen Unterbrechungen, die aus familiären Gründen erforderlich waren. Doch seit 1984 ist sie ohne Unterbrechung mit dabei.

Viel Zeit wird nicht nur für die Aufführungen benötigt. Es beginnt damit, dass passende Stücke ausgesucht werden müssen, dann steht eine gut achtwöchige Probenzeit und das Zusammentragen von Kostümen und Requisiten an. Eine Zeitlang wurden ernste Stücke aufgeführt, hier war Heidi Müller meist Magd, Bäuerin oder die Tochter des Bauern. Dann entschloss sich die Theatergruppe für heitere Komödien, hierbei konnte sich Heidi Müller stets so richtig austoben. Sie verkörpert so ziemlich alle Typen, über die das Publikum Tränen lacht: Streitsüchtige Vermieterin, bissiger Hausdrachen, kleines Naivchen, neugierige Nachbarin, Dame von Welt und anderes mehr. In jedem Jahr, so erzählt sie, sei sie anfangs von ihrer Rolle gar nicht begeistert, aber im Laufe der mehrwöchigen Probezeit lebe sie sich darin so richtig ein. Das bekommen auch die Zuschauer zu spüren, die sich das Theater beim Gesangverein ohne Heidi Müller nicht vorstellen können.

Genau so würde man Michael Maier vermissen, der im Alter von 16 Jahren erstmals die Bühnenbretter betrat. "Ich musste einen Liebhaber spielen und war doch so schrecklich schüchtern", erinnert er sich. Es folgten Rollen, in denen er sich sehr anständig und solide präsentieren musste. Als er in einem Jahr einen Pfarrer spielte, kam der Durchbruch. Im Grunde war es eine ernste Rolle, doch Maier ahmte mit seinen Gebärden und seiner Mimik den örtlichen Geistlichen so treffend nach, dass im Saal schallendes Gelächter ausbrach. Seither ist es für ihn einfach unmöglich, eine ernste Figur darzustellen. Von ihm erwartet das Publikum etwas Verrücktes. Er begeisterte die Zuschauer unter anderem als stotternder und dichtender Liebhaber, als aufdringlicher Vertreter, Muttersöhnchen, schlitzohriger Opa.

Für Achim Bartler, der seit 20 Jahren zur Gruppe gehört, wird auch in jedem Jahr die passende Rolle gefunden, so dass der Eindruck entsteht, er hätte nie etwas anderes gemacht, als Theater gespielt. Er überzeugte bisher mit stets passender Mimik und Gestik unter anderem als smarter Bürgermeister, derber Bauer, pfeiffender Professor und tyrannisierender Hausmann.