Mit einem in den nächsten Tagen an die Haushalte zu verteilenden Flyer will die Gemeindeverwaltung die Bürger über nächste Schritte in der Sache Glasfasernetz informieren. Das Bild zeigt (von links) Ortsbaumeister Alexander Tröndle, Bürgermeister Michael Schmitt und den stellvertretenden Ortsbaumeister Patrik Lutz. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufbau des Glasfasernetzes bewegt sich im veranschlagten Kostenrahmen von 3,5 Million Euro

Von Georg Kaletta

Brigachtal. In den Bereich des Möglichen ist gerückt, dass bereits im Dezember die ersten 50 Anschlussnehmer im Ortsteil Kirchdorf an das Glasfasernetz angeschlossen sein werden.

Ausschlaggebend dafür sind gleich mehrere Faktoren, wie Bürgermeister Michael Schmitt, Ortsbaumeister Alexander Tröndle und sein Stellvertreter Patrik Lutz erläuterten. Da die Witterung im letzten Winter weitgehend mild war, konnte von den Firmen über zwölf Monate hinweg durchgehend gearbeitet werden, sodass die Tiefbauarbeiten für die 430 Anschlüsse weit vor dem Zeitplan abgeschlossen wurden.

Was derzeit noch von einem Unternehmen auf den Straßen in Klengen und Überauchen bewerkstelligt wird, dient der Wiederherstellung eines ebenen Fahrbahnbelags. Hierzu werden die im Asphalt vorhandenen Fräsrillen mit Nahtverschlüssen versiegelt.

Vom Bauhofteam der Gemeinde wurde bisher das Einblasen der Glasfaser in 180 Hausanschlüsse vorgenommen und eine Netzabschlussdose, beziehungsweise Spleissbox montiert. In dieser Box werden die Glasfaserkabel zusammengeführt. Für die Arbeiten wurde von der Gemeinde die ortsansässige Firma Elektro Eichkorn beauftragt. Wenn diese ihre Arbeiten erledigt hat, wird die Gemeindeverwaltung die Rechnungen an die Anschlussnehmer versenden. Nach den derzeit aktuellen Zahlen wird sich die Gemeinde beim Aufbau des Glasfasernetzes in dem von ihr veranschlagten Kostenrahmen von 3,5 Million Euro bewegen.

Den letzten und entscheidenden Schritt, um das Glasfasernetz nutzen zu können, müssen die Anschlussnehmer selbst gehen, indem sie mit dem Netzbetreiber einen Vertrag abschließen. Sollte bereits eine Absichtserklärung unterzeichnet sein, wird die Firma Stiegeler IT aus Schönau automatisch auf die Interessenten zukommen. Andernfalls müssten die Anschlussnehmer selbst mit dem Unternehmen in Kontakt treten.