Gemeinderat: Weitere Gewerbeflächen / Anbindung zur B 33

Brigachtal. In der Gemeinderatssitzung informierte die Gemeindeverwaltung über den aktuellen Stand zum Konzept der weiteren Entwicklung der Gemeinde. Auf dessen Grundlage soll der Schwerpunkt, insbesondere im gewerblichen Bereich, langfristig im östlichen Bereich der Gemeinde liegen. Heimische Firmen sollen die Möglichkeit haben, sich erweitern zu können. In Frage kommen würden auch eventuell neue Gewerbeflächen oberhalb des Sportplatzes Kirchdorf. Grundlage für die bauliche Weiterentwicklung sei der Flächennutzungsplan (FNP) der Verwaltungsgemeinschaft (VGVS) Villingen-Schwenningen, zu der auch Brigachtal gehöre. Eine räumliche Abgrenzung, der in der letzten Gemeinderatssitzung benannten Fläche "Kreuzäcker", wurde 2016 bereits vorgenommen. Diese sei aber noch nicht "in Stein gemeißelt". Im nächsten Schritt stünde die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und Fachbehörden an.

Auf dessen Grundlage wäre dann ein FNP-Entwurf zu entwickeln, der auch die verkehrliche Erschließung darstelle. Daraufhin würde eine zweite Beteiligungsrunde erfolgen. Nach Abwägung der vorgebrachten Belange wäre dann die FNP-Änderung von der VGVS zu beschließen und vom Regierungspräsidium Freiburg zu genehmigen. Das Konzept der östlichen Gemeindeentwicklung beinhalte auch eine Verkehrsanbindung in Richtung Nord-Osten zur B 33 hin. Dies sei nach Meinung des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung für die Gewerbeentwicklung ein entscheidender Faktor.

Für diese verkehrliche Anbindung liege eine Machbarkeitsstudie vor. Es gäbe auch Überlegungen dazu, eine gemeinsame Ortsumfahrt mit Marbach zu etablieren. Dies würde eine deutliche Entlastung der Ortsdurchfahrt nach sich ziehen. Es wird im Oktober oder November von Seiten der Gemeindeverwaltung einen Bürgerinformationsabend geben, an dem die Bürger umfassend informiert werden.